Eine Gruppe Kinder beim Spielen. Foto: pixabay
Eine Gruppe Kinder beim Spielen. Foto: Pixabay

Velbert. Der „FamilienPunkt“ im Forum Velbert, Oststraße 20, bietet im Oktober viel Programm für Familien mit Kindern an. Von Bewegungs- und Kreativaktionen bis hin zu offenen Spieltreffs gibt es zahlreiche Möglichkeiten für gemeinsame Aktivitäten, Austausch und Beratung. Alle Angebote sind kostenfrei und richten sich an Familien aus Velbert.


Los geht es mit den Veranstaltungsreihen „Babymassage – Zeit für Nähe, Geborgenheit & Entspannung“ sowie „Babys in Bewegung“. Die Babymassagen finden am 9. Oktober, 16. Oktober, 23. Oktober, 30. Oktober sowie 6. November jeweils von 10 bis 11 Uhr für Babys bis zu einem Jahr mit ihren Eltern oder Bezugspersonen statt. Im hektischen Familienalltag gehen die kleinen, bewussten Momente der Ruhe oft verloren. Im FamilienPunkt können Eltern entschleunigen und die Zeit mit ihrem Baby ganz bewusst genießen. Eine Anmeldung ist per E-Mail an familienpunkt@velbert.de erforderlich.

Die Veranstaltung „Babys in Bewegung“ findet ebenfalls am 9. Oktober, 16. Oktober, 23. Oktober, 30. Oktober und 6. November statt. Von 11.30 bis 12.30 Uhr sind Eltern mit ihren drei bis sechsmonatigen Babys eingeladen an dem Bewegungsangebot teilzunehmen. Die Babys entdecken hierbei spielerisch ihren Körper und ihre Umwelt. Eine Anmeldung ist per E-Mail an familienpunkt@velbert.de erforderlich.

Weiter geht es mit „Beweg dich mit! – Entdecke, was in dir steckt“ am Montag, 12. Oktober, von 15.30 bis 16.15 Uhr. Das Angebot richtet sich an Kinder ab drei Jahren in Begleitung ihrer Eltern. Neben Bewegungsspielen wartet ein abwechslungsreicher Bewegungsparcours auf die Kinder, bei dem sie sich austoben, tanzen und ihre Kreativität ausleben können. Eine Anmeldung ist per E-Mail an familienpunkt@velbert.de erforderlich.

Das Familienbasteln findet am Dienstag, 13. Oktober, von 15 bis 16.30 Uhr im FamilienPunkt statt. Einmal im Monat lädt das Team des FamilienPunktes Eltern, Großeltern oder andere Begleitpersonen mit Kindern ab drei Jahren zu einem kreativen Bastelnachmittag ein. Gemeinsam wird geschnitten, geklebt und gemalt. Eine Anmeldung ist bis sieben Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an familienpunkt@velbert.de erforderlich.

Die Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit Mettmann lädt zu einem Infovormittag zum Thema Zahngesundheit in den FamilienPunkt ein. Eingeladen sind interessierte Familien am Dienstag, 20. Oktober, von 9.30 bis 11.30 Uhr. Es gibt Knabbergemüse, Zauberwasser und Tipps wie das Thema lebendig in den Alltag eingebaut werden kann. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Am Donnerstag, 22. Oktober, von 15 bis 17.30 Uhr können Kinder ab sechs Jahren mit ihren Eltern Kürbisse schnitzen auf Gut Hixholz. Eine Anmeldung ist per E-Mail an familienpunkt@velbert.de erforderlich.

Der offene Babytreff „Café Kinderwagen“ wird am Donnerstag, 1. Oktober, und am Donnerstag, 15. Oktober, jeweils von 9 bis 10.30 Uhr angeboten und ist ein regelmäßiges Veranstaltungsformat im FamilienPunkt. Eingeladen sind Eltern oder Bezugspersonen mit Kindern im Alter von bis zu einem Jahr. Das Treffen bietet Raum für Begegnung, Austausch und gemeinsames Spielen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der offene Kleinkindtreff „Café Dreirad“ wird am Donnerstag, 8. Oktober von 9 bis 10.30 Uhr angeboten und ist ein regelmäßiges Veranstaltungsformat im FamilienPunkt. Eingeladen sind Eltern oder Bezugspersonen mit Kindern im Alter von ein bis drei Jahren. Das Treffen bietet Raum für Begegnung, Austausch und gemeinsames Spielen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Darüber hinaus findet regelmäßig „Carlies Entdeckertreff“ statt. Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren, die aktuell keine Kita besuchen. Die Treffen finden dienstags von 9.30 bis 10.30 Uhr im FamilienPunkt statt. Gemeinsam wird gespielt, gelernt und vieles entdeckt. Das Angebot ist kostenfrei, eine Anmeldung ist per E-Mail an fruehehilfen@velbert.de oder direkt vor Ort im FamilienPunkt möglich.