Das Alldie-Kunsthaus in Velbert-Langenberg. Archivfoto: Mathias Kehren
Die Veranstaltung findet im Alldie-Kunsthaus in Velbert-Langenberg statt. Archivfoto: Mathias Kehren

Velbert. Im Alldiekunsthaus an der Wiemerstraße 3 in Velbert-Langenberg ist eine Corona-Teststation eingerichtet. Los geht es am Montag, 26. April. Betreut werden die Coronatests von einer erfahrenen Ärztin mit einem erprobten Team. Das berichtet der Kunsthaus-Vorsitzende Achim Peter.


Am Montag 26. Aprill sollen im Alldiekunsthaus an der Wiemerstraße in der Langenberger Altstadt die ersten Menschen auf das Coronavirsus getestet werden. Möglich ist das – ohne Terminabsprache – zu folgenden Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8.30 bis 17 Uhr, Samstag von 10 bis 14 Uhr und Sonntag von 14 bis 16 Uhr.

Einzelpersonen können sich spontan, also ohne Termin, testen lassen. Wollen sich mehrere Personen gleichzeitig testen lassen, sollte ein Termin vereinbart werden unter E-Mail info@systheb.de.

Das Testergebnis steht nach 15 Minuten fest. „Während dieser Zeit haben Sie die Möglichkeit, sich unter Hygienbedingungen im großen Saal mit etwas Kunst auseinander zu setzen“, rät Achim Peter. Das Alldiekunsthaus ist komplett barrierefrei und eigent sich wegen separater Ein- und Ausgänge sowie dem vorhanden Lüftungssystem optimal als Testzentrum.

Für Testungen in Seniorenheimen oder Firmen steht auch ein mobiles Testteam zur Verfügung. Infos über Termine und Preise (für Firmen) gibt es ebenfalls unter der E-Mail: info@systheb.de.

„Bitte berücksichtigen Sie, dass der Vorplatz vom Alldiekunsthaus nicht als Parkplatz genutzt werden kann. Parken Sie auch die Seitenstraßen nicht zu, sondern benutzen Sie bitte das Parkhaus Eingang Wiemerstraße. Die Parkgebühr wird mit € 1,- gegen Vorlage des Tickets, erstattet“, erklärt Achim Peter und scherzt: „Wenn Sie keinen Parknachweis erbringen können, erhalten Sie eine Orange oder Banane.“