Der Lhoist-Sportpark in Wülfrath. Foto: Kling/Archiv
Der Lhoist-Sportpark in Wülfrath. Foto: Kling/Archiv

Wülfrath. Der Kunstrasenplatz im Lhoist-Sportpark wird erneuert. Der Auftrag dazu ist erteilt, berichtet die Stadtverwaltung.


„Der Kunstrasenplatz 1 im Lhoist Sportpark wurde im Jahr 2002 erstellt und wird seither intensiv von Schulen und Fußballvereinen genutzt“, berichtet Sportamtsleiter Dietmar Ruda. „Inzwischen ist der Oberbelag sehr stark abgespielt, sodass eine Erneuerung des Platzes einschließlich der elastischen Tragschicht notwendig ist.“

Der für das Jahr 2020 geplante Austausch des Platzes musste auf Grund der finanziellen Situation der Stadt auf 2021 verschoben werden. Die vorzeitige Freigabe der Finanzmittel durch den Rat der Stadt ermöglichte nun eine vorgezogene Ausschreibung der Fachplanungsleistungen sowie der Baumaßnahmen.

Die Verwaltung hat das Planungsbüro Geo 3 mit allen erforderlichen Arbeiten zur Sanierung des Platzes beauftragt. Nach den Ausschreibungsergebnissen wurde nun erkennbar, dass die kalkulierten Kosten deutlich unterschritten werden können. Die Kosten für die Fachplanung und die Bauarbeiten werden 360.000 Euro betragen.

Auf den neuen Kunstrasenbelag darf nicht, wie bisher, Gummigranulat aufgebracht werden. Stattdessen wird der Platz mit Quarzsand und Kork verfüllt. Die Bauarbeiten werden in Abstimmung mit dem 1. FC Wülfrath, TSV Einigkeit Dornap-Düssel, Rot-Weiß Wülfrath sowie der Fußballschule Mittelpunkt in den Sommerferien ausgeführt.

Die Vereine haben sich bereit erklärt, ihre Vorbereitungsspiele zum größten Teil auswärts auszutragen. Die Trainingseinheiten sollen in der Bauzeit auf dem zweiten Kunstrasenplatz und im Stadion stattfinden.

Nach dem Bauzeitenplan soll der sanierte Platz am 18. August wieder zur Verfügung stehen.