Karriere im Gesundheitssektor, JOBMEDI NRW 2023 Foto: JF MESSEKONZEPT

Karriere im Gesundheitssektor – Die Top-Arbeitgeber der Gesundheits-, Pflege- und Sozialbranche präsentieren sich auf der 11. JOBMEDI NRW in der GRUGAHALLE Essen


Gesundheit, Pflege und Soziales“ – das ist die Devise der JOBMEDI NRW. Eine Berufsinformationsmesse, die ausschließlich Berufe im Gesundheitswesen, im Sozialwesen und aus der Pflege ins Rampenlicht stellt. Eine Branche, die aufgrund demografischer Entwicklung mit zunehmenden Fachkräfteeng-pässen in den kommenden Jahren zu kämpfen hat.

Die JOBMEDI setzt auf das persönliche Gespräch, ein übersichtlich gestaltetes Angebot, die branchenübergreifende Vernetzung und fachspezifische Informationen. Dass der persönliche Kontakt zueinander bei der Berufs- und Arbeitgeberwahl auch in einer digitalen Welt überaus wichtig geblieben ist, wird an den steigenden Besucherzahlen deutlich. Mit deutschlandweit drei Messestandorten (Essen, Hannover und Berlin) erreicht die JOBMEDI rund 15.000 Besucher/-innen und zählt mittlerweile zu einem der größten Projekte, welches auf Berufsperspektiven im Gesund-heitswesen, in der Pflege und im Sozialwesen aufmerksam macht.

Auf der 11. JOBMEDI NRW informieren über 70 Top-Arbeitgeber und Institutionen am Freitag, 29. September 2023 in der Zeit von 9:00 – 13:00 Uhr und am Samstag, 30. September 2023 in der Zeit von 10:00 – 16:00 Uhr in der GRUGAHALLE/Messe Essen über Berufsperspektiven in den Wachstumsbranchen Gesundheit, Pflege und Soziales. Nicht selten lernen Messebesucher/-innen vor Ort ihren zukünftigen Arbeitgeber kennen.

Die JOBMEDI hat sich in den letzten Jahren sehr stark weiterentwickelt, und es ist neben den attraktiven Arbeit-gebern und Hochschulen ein Riesenmehrwert für die Gesundheit und Sozialbranche entstanden. Denn durch die Expertise der Akteure bekommen die Besucher/-innen einen sehr tiefen und spannenden Einblick in diese Branche.

Pflegestufe GRÜN

Zum ersten Mal gibt es eine Kooperation zwischen dem Veranstalter JF MESSEKONZEPT aus Osnabrück und der Pflegestufe GRÜN unter dem Titel:Pflegestufe GRÜN meets JOBMEDI“.

Was macht die Pflegestufe GRÜN aus?

Ihr Motto lautet: „Wir schalten auf Grün!“ und die Akteure laden alle Interessierten ein, mit dabei zu sein, wenn sie Experten/-innen der Pflege auf die Pflegestufe GRÜN Bühne in der GRUGAHALLE an beiden Messetagen holen.

Die Besucher/-innen erwarten spannende Diskussionen, sie können ihre Fragen stellen und lernen hilfreiche Tipps für einen entspannteren Pflege-Alltag.

Beratungstermine

Für alle Besucher/-innen gibt es im Vorfeld der Messe ein wichtiges Angebot, um sich auf den Besuch der 11. JOBMEDI NRW vorzubereiten.

Anderen ein Stück voraus sein: Noch bis zum 26. September 2023 können online unter www.jonmedi.de unter dem Standort NRW feste Zeitfenster für ein persönliches Beratungsgespräch bei einzelnen der über 70 Aussteller gebucht werden.

JOBMEDI Podcast

Die Aussteller haben während der 2-tätigen Messe die Möglichkeit, mit dem Veranstalter direkt vor Ort eine Folge für den JOBMEDI Podcast aufzunehmen, um die unterschiedlichsten Berufsfelder und Weiterbildungsmöglichkeiten vorzustellen.

Mit Krankenhäusern und Kliniken, Senioreneinrichtungen, dem Öffentlichen Dienst, Bildungsträgern, Hochschulen und Universitäten usw., die in diesem Jahr auf der JOBMEDI NRW ausstellen, ist die Messe für Besucher/-innen das berufliche Schlaraffenland. Echte Arbeitsplätze, Weiter- und Fortbildungsangebote, Ausbildungsplätze, Studien-möglichkeiten und Informationen zu allen Bereichen der Branche laden ein, die eigene Karriere zu beflügeln. Dabei spielt es keine Rolle, ob man als Besucher/-in zu den Fachkräften zählt und im Berufsleben steht, einen Ausbildungsplatz sucht, sich weiter- oder fortbilden möchte, arbeitssuchend ist, sich einen oder mehrere der interessanten Vorträge anhören möchte oder sich mit Kollegen/-innen aus der Branche austauschen will: Die JOBMEDI spricht alle an. Der Eintritt ist wie gewohnt frei und für alle Interessierten zugänglich. Die Messe bietet Perspektiven für alle Altersklassen und beschränkt sich auf das Angebot im Gesundheits-, Pflege- und Sozialwesen.

Der Nachwuchs- und Fachkräftemangel im Gesundheits- und Sozialwesen ist eine sehr große Chance für alle, die sich dafür entscheiden, in diesen Bereichen zu arbeiten. Diese Berufe wird es immer geben und sie sind zukunftssicher. Darüber hinaus werden Schüler/-innen über die Vorteile einer Ausbildung oder eines Studiums mit den anknüpfenden Karrieremöglichkeiten im Gesundheits-, Pflege- und Sozialwesen aufgeklärt.

Alle Informationen unter www.jobmedi.de