Heiligenhaus. Am Donnerstag, den 7. September 2023, beteiligen sich die Tersteegen-Schule und die Kita Hetterscheidt an der Aktion „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“.
Die Teilnehmer, darunter Kinder, Eltern, Erzieher und Lehrer, werden um 7.40 Uhr von der Ecke am Parkplatz Real starten und gemeinsam zur Schule gehen. Die Aktion findet jeden Donnerstag im September statt.
Die Aktionstage sind Bestandteil des bundesweiten Aktionsbündnisses „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“, das 2011 durch die Zusammenarbeit des Deutschen Kinderhilfswerks e.V., des Fachverbands Fußverkehr Deutschland FUSS e.V. und des ökologischen Verkehrsclubs Deutschland VCD e.V. ins Leben gerufen wurde.
Die Aktion „Zu Fuß zur Schule“ bringt folgende Vorteile mit sich:
Kinder: Regelmäßige Bewegung stärkt die körperliche Fitness und kann dazu beitragen, Haltungsschäden und Übergewicht zu vermeiden. Darüber hinaus bietet sie den Kindern die Möglichkeit, sich auf dem Schulweg mit Freunden auszutauschen und soziale Kontakte zu pflegen. Das eigenständige Zurücklegen des Schulwegs fördert zudem die Selbstständigkeit und die Verkehrssicherheit der Kinder.
Eltern, Lehrkräfte und Erziehenden: Kinder, die sich auf dem Weg zur Schule bewegen, sind oft konzentrierter und aufnahmebereiter im Unterricht. Die Reduzierung des morgendlichen Verkehrsaufkommens durch weniger Elterntaxis führt zu einer Entlastung der Verkehrssituation vor Schulen und damit zu einer erhöhten Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer.
Umwelt: Die Reduzierung von Autofahrten zur Schule trägt dazu bei, den CO2-Ausstoß zu verringern und somit einen Beitrag zum Umweltschutz und zur Reduzierung der Klimaerwärmung zu leisten.
Die Aktion „Zu Fuß zur Schule“ setzt ein Zeichen für die Förderung von Bewegung, die Steigerung der Verkehrssicherheit und den Umweltschutz. Interessierte sind herzlich eingeladen, an dieser Initiative teilzunehmen.