Die Kreissparkasse an der Hauptstraße in Heiligenhaus. Archivfoto: Mathias Kehren
Die Kreissparkasse an der Hauptstraße in Heiligenhaus. Archivfoto: Mathias Kehren

Heiligenhaus. Am Mittwoch, 31. Juli, stellt die Kreissparkasse nach Geschäftsschluss erneut ihre Kundenhalle für eine Blutspende-Aktion des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) zur Verfügung. Anmeldungen sind online möglich.


Mittlerweile ist es Tradition, dass die Kreissparkasse Düsseldorf ihre Kundenhalle für Blutspendetermine bereitstellt. Thomas Meuser, Gebietsdirektor der Kreissparkasse Düsseldorf, und Daniela Chimento, stellvertretende Leiterin des Beratungs-Centers Heiligenhaus, öffnen am letzten Juli-Mittwoch (31. Juli) die Türen der Kundenhalle in Heiligenhaus und laden ab 14 Uhr zur Blutspende.

„Unsere Krankenhäuser brauchen dringend Blutpräparate, beispielsweise für Unfallopfer und Not-Operationen“, sagt Chimento. „Wir sehen fast täglich in den Medien, dass Engpässe drohen – gerade in den Sommerferien rückt das überlebenswichtige Thema aufgrund von Urlaubsreisen schnell in den Hintergrund.“ 15.000 Blutspenden werden täglich bundesweit benötigt. Städtische Kliniken berichten, dass akute Unfallopfer mehr als 20 Blutkonserven benötigen.

„Die mit sechs Wochen relativ kurze Haltbarkeit erfordert regelmäßig unser Handeln, damit etwa Krebspatienten und Menschen, die an chronischen Herz-, Magen- und Darmkrankheiten leiden, geholfen werden kann“, ergänzt Chimento.

Wer spenden möchte, kann dies am Mittwoch, 31. Juli, zwischen 14 und 18.30 Uhr in der Kreissparkassen-Kundenhalle in der Hauptstraße 160 tun. Um Wartezeiten zu vermeiden und Infektionsrisiken zu minimieren, bitten DRK und Kreissparkasse um Online-Reservierung unter Blutspendetermine – Digitaler Spenderservice der DRK Blutspendedienste.

Wer kann Erstspender sein und wie lange dauert eine Blutspende?

Eine Erstspende ist für gesunde Menschen zwischen 18 und 68 Jahren möglich, die mindestens 50 Kilogramm wiegen. Der Personalausweis sollte zur Blutspende unbedingt mitgebracht werden. Die Blutspende selbst dauert rund 15 Minuten. Weitere 45 Minuten werden für die Anmeldung, ärztliche Untersuchung, Hämoglobin-Messung, Ruhezeit und Imbiss benötigt. Deshalb sollte sich jeder Blutspender 60 Minuten Zeit reservieren. Danach kann das Blut ein Menschenleben in der Region retten.

Für Fragen rund um die Blutspende hat das DRK eine kostenfreie Hotline
(( 0800 11 949 11) und eine Internetseite mit Fragen und Antworten rund um die Blutspende eingerichtet: https://www.blutspendedienst-west.de/faq