Heiligenhaus. Die Evangelische Erwachsenenbildung weist auf die Veranstaltung „Mein Inneres Kind im Spiegel der Musik“ hin. Der erste von fünf Terminen findet am Samstag, 29. Februar, statt. Die Gruppe trifft sich von 14 bis 15.30 Uhr im „Haus der Kirche“, Hauptstraße 206, in Heiligenhaus. 

Weitere Termine sind 7., 14., 21. und 28. März (immer samstags). Referentin ist Christina Mitropoulos-Bott, Musiktherapeutin, Psychologische Beraterin und Heilpraktikerin für Psychotherapie. Die Kosten betragen 100 für alle fünf Termine. Eine Anmeldung ist erforderlich bei der Evangelische Erwachsenenbildung, Helen Hess, Tel. 02051/965460 oder per E-Mail: [email protected]. Der Veranstalter weist darauf hin, dass bei einer Gruppenteilnahme keine akute psychische Erkrankung vorliegen sollte.

Zum Inhalt der Veranstaltung teilt die Evangelische Erwachsenenbildung wie folgt mit: Das „Innere Kind“ ist ein Begriff beziehungsweise ein Symbol für die im Gehirn überwiegend unbewusst gespeicherten Gefühle, Erinnerungen und Erfahrungen. Alle diese gespeicherten positiven und negativen Gefühle prägen unsere Persönlichkeit. Und daraus bildet sich wiederum unser Denken, Fühlen und Handeln in der Gegenwart.

Häufig bestimmen jedoch die negativen Erfahrungen, die wir als Kind oder im weiteren Lebensverlauf erlitten haben dieses emotionale Erfahrungsgedächtnis. Denn selten gab oder gibt es einen geschützten Raum, in dem wir in Ruhe unsere Emotionen verarbeiten konnten. So beschließen wir, unangenehme Gefühle zu vermeiden, sie wegzudrücken und sie auszuklammern. Was der Psyche kurzfristig hilft, hat jedoch seinen Preis. Es brodelt im Untergrund und wir wissen nicht so genau, was da eigentlich los ist. Denn mit dem Wegdrücken und Ausklammern der negativen Emotionen haben wir uns gleichermaßen den Zugang zu den positiven Gefühlen, zur Lebenszufriedenheit und zum achtsamen, wertschätzenden Umgang mit unserem Selbst und anderen verbaut.

Daher lohnt es sich, das Innere Kind kennenzulernen und mit ihm zusammen den Zugang zu den tiefen Quellen der Freude, Wahrnehmung und Intuition wiederherzustellen.

In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden durch die Musik, die einen unmittelbaren Zugang zum menschlichen Gefühlsleben ermöglicht, Ihr „Inneres Kind“ kennen: Wie fühlt es sich an, wie nimmt es wahr, wo sind seine schmerzhaften Seiten und wo sind seine Kraftquellen und Ressourcen?