Der Betrieb an der Selbecker Straße geht noch bis Ende 2025 weiter. Foto: Mathias Kehren

Heiligenhaus. Der Betrieb im Autohaus Croll & Sondermann Heiligenhaus wird bis Ende Januar 2025 weitergeführt. Die Nachricht der Stadt, die das Autohaus gekauft hat und dort die Technischen Betriebe ansiedeln möchte, hat bei Kundinnen und Kunden Verunsicherung ausgelöst.


Ist das Autohaus Croll & Sondermann in Heiligenhaus nun geschlossen? So lautete eine vielfache Nachfrage in den sozialen Medien auf unsere Berichterstattung. Leser waren verunsichert von der Nachricht, dass die Stadt das Gebäude an der Selbecker Straße gekauft hat. Klar ist nun, dass der Betrieb geschlossen wird – aber erst in einigen Monaten.

„Der Betrieb läuft noch bis mindestens Ende Januar 2025 in gewohntem Umfang weiter“, erklärt Geschäftsführer Christoph Sondermann auf Nachfrage des Super Tipps. In den kommenden Monaten werde im Zuge der anstehenden saisonalen Wechsel das Reifenhotel nach und nach aufgelöst. Der Opel- und Hyundai-Service sowie die komplette Werkstatt laufe aber weiter. Auch der Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen werde bis Ende Januar nächsten Jahres fortgeführt.

Christoph Sondermann blickt in seinem Berufsleben auf Jahrzehnte in der Autobranche zurück. Nach der Abwicklung des Betriebs in Heiligenhaus möchte er sich aus diesem Geschäft zurückziehen. Was den 60-Jährigen zu diesem Entschluss bewegt hat, wird in einem späteren Bericht von unserer Redaktion noch einmal aufgegriffen.

Das Croll & Sondermann-Autohaus in Velbert-Langenberg ist nicht betroffen.