Das Autohaus an der Selbecker Straße wird künftig der neue Standort der Technischen Betriebe Heiligenhaus. Foto: Mathias Kehren

Heiligenhaus. Die Stadt Heiligenhaus hat mitgeteilt, dass sie das Autohaus an der Selbecker Straße 18 kauft. Der Standort, an dem seit Jahrzehnten Fahrzeuge der Marken Opel und zuletzt auch Hyundai verkauft werden, soll zum neuen Domizil der Technischen Betriebe der Stadt werden. Auch die benachbarte Feuerwache profitiert von dem Umzug ihres bisherigen Untermieters.


Die Technischen Betriebe und die Feuerwehr sind logistisch eng angebunden. Beide Einrichtungen bleiben auch nach dem Umzug eng zusammen, was die Zusammenarbeit erleichtert. Die Feuerwehr bekommt das bisherige Gelände der Technischen Betriebe hinzu und kann so benötigten Raumbedarf decken.

Umzug in 2025

Der Umzug der Technischen Betriebe zur gegenüberliegenden Straßenseite ist für 2025 geplant. Bis dahin soll das – dann ehemalige – Autohaus umgebaut sein. Werkstätten, Lager und Büros werden an die speziellen Bedürfnisse der Mitarbeiter angepasst. Ziel ist es, die Arbeitsabläufe zu optimieren und die Mitarbeiter mit einer modernen Arbeitsumgebung auszustatten.

Zukunftsweisende Entscheidung

Björn Kerkmann, erster Beigeordneter, ist überzeugt: „Durch den Umbau können wir das Gebäude ideal auf die aktuellen Bedürfnisse anpassen und stellen die Technischen Betriebe auch räumlich gut für die Anforderungen auf, die in der Zukunft auf sie zukommen.“

Andreas Sauerwein, Technischer Beigeordneter, ergänzt: „Der neue Standort bietet ausreichend Platz für alle Abteilungen der TBH, dem Straßenbau sowie dem Sondervermögen Abwasser und ermöglicht es uns, die Arbeitsprozesse zu harmonisieren.“ Am Ende könnten die Betriebe effizienter arbeiten und einen „noch besseren Beitrag“ zur städtischen Infrastruktur leisten.

Mehr Platz auch für die Feuerwehr

Durch den Umzug der Technischen Betriebe entsteht auf dem bisherigen Gelände Platz für die laut Bedarfsplanung anstehende Erweiterung der Feuerwache. Diese könne nun perspektivisch weiter entwickelt werden, so Sauerwein.

Zukunft des Autohauses

Der Betrieb im Autohaus wird zunächt fortgeführt. Hier zur Stellungnahme der Geschäftsführung: Autohaus Croll- und Sondermann noch bis Ende Januar 2025 geöffnet.