Polizeibeamtin lächelt im Streifenwagen.
Der "Streifenwagen" tourt durchs Stadtgebiet. Symbolbild: Polizei

Heiligenhaus. Am Mittwoch, 10. Januar, von 10 bis 12 Uhr steht der „Streifenwagen“ auf dem Rathausplatz in Heiligenhaus. Die Bürger können hier Fragen an die Polizei und die Sicherheitspartner stellen.


Polizeihauptkommissar Heinz Keller vom Bezirksdienst sowie Polizeihauptkommissarin Saskia Pletsch von der Verkehrsunfallprävention werden Sie gemeinsam mit den ehrenamtlichen Mitgliedern des Aktionsbündnisses Seniorensicherheit (ASS!) insbesondere rund um das Thema „Sicherheit durch Sichtbarkeit“ aufklären.

Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit ist es wichtig, sich als „schwacher Verkehrsteilnehmer“, zum Beispiel als Fußgänger oder auf dem Rad, mit sichtbarer und möglichst auch reflektierender Kleidung zu kleiden.

Er tourt schon seit einiger Zeit durchs Kreisgebiet und ist ein echter Hingucker: Der „Streifenwagen“ der Kreispolizeibehörde Mettmann. Mit dem auffälligen Fahrzeug sind die Beamtinnen und Beamten des Bezirks- und Schwerpunktdienstes unterwegs und wollen mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen, um niedrigschwellig alltägliche Fragen zu beantworten. Ebenso können hilfreiche Präventionstipps gegeben werden.