Diese Kinder aus Pokrovsk konnten Dank der Spenden von "Heljens hilft" im Westen der Ukraine eine Auszeit vom Alltag in ihrer belagerten Heimatstadt nehmen. Foto: privat

Heiligenhaus. Die Initiative „Heljens hilft Ukraine“ hat sich von der direkten Unterstützung von Kriegsflüchtlingen vor Ort hin zu einem konkreten Hilfsprojekt in der ukrainischen Stadt Pokrovsk entwickelt. Dort betreibt die Organisation „Donna Calabria“ ein Zentrum für Kinder und Jugendliche, die unter den Auswirkungen des Krieges leiden.


Die ukrainische Stadt Pokrovsk, nur wenige Kilometer von der Front entfernt gelegen, ist seit Monaten von den Auswirkungen des Krieges geprägt. Regelmäßige Raketenangriffe haben Schulen und öffentliche Einrichtungen zerstört. Die Bevölkerung lebt in ständiger Angst und Unsicherheit.

Vor diesem Hintergrund hat die Initiative „Donna Calabria“ ein kleines Zentrum eingerichtet, das Kindern und Jugendlichen einen Ort der Sicherheit und des Zusammenhalts bietet. Hier können sie spielen, zusammensein, lernen und einfach nur Kind sein. Ein alter Kleinbus holt die Kinder aus den umliegenden Dörfern ab, auch wenn dies aufgrund der Gefahrenlage nicht immer einfach ist.

Die Arbeit von „Donna Calabria“ ist vielfältig: Psychologen und Logopäden unterstützen die Kinder bei der Verarbeitung ihrer Traumata, Hausfrauen vermitteln traditionelle ukrainische Rezepte und alle lernen und spielen gemeinsam. Das Zentrum ist für viele Kinder der einzige Ort, an dem sie noch ein Stück Normalität erleben können.

„Durch Bilder, kleine Filme und manchmal auch Video-Calls und kleine Reportagen haben wir einen unmittelbaren Eindruck von der leidenschaftlichen Arbeit von Donna Calabria“, erläutert Jan Heinisch. „Gleichzeitig erleben wir auf diese Art unmittelbar die bedrückenden Umstände, unter denen Kinder in Pokrovsk aufwachsen müssen“, so der Mitbegründer von „Heljnes hilft“

Die Heiligenhauser Initiative „Heljens hilft Ukraine“ hat sich entschieden, dieses wichtige Projekt zu unterstützen. So wurden über die vergangenen Monate insgesamt 20.000 Euro in die Ukraine überwiesen, mit denen „Donna Calabria“ das Jugendzentrum weiter betreiben konnte.

Wasser-, Strom- und Treibstoff konnten damit bezahlt werden, auch eine Sozialarbeiterein und eine Logopädin konnten weiter beschäftigt werden. Außerdem konnte mit der Spende aus Heiligenhaus eine Ferienfreizeit in den Westen der Ukraine ermöglicht werden. Diese Auszeit war für die Kinder eine dringend benötigte Erholung von ihrem vom Krieg geprägten Alltag in Pokrovsk.

Während dieser Freizeit kam es auch zu einer persönlichen Begegnung der Gruppe aus Pokrovsk mit Rostyslava und Andreas Holthaus von „Heljens hilft Ukraine“. Gut zwei Jahre nach Kriegsbeginn war der Wunsch groß, Familienangehörige und Freunde in der Ukraine wiederzusehen, erläutert Andreas Holthaus, der seit Kriegsbeginn bereits mehrfach mit Hilfstransporten in der Ukraine war, den Grund für die Reise.

Die Reise sowie das Treffen mit der Jugendgruppe aus Pokrovsk waren äußerst bewegende Erlebnisse, vom freudigen Wiedersehen bis zu nächtlichen Luftalarmen, erinnert sich Holthaus. „Was ich mit nach Heiligenhaus zurück nehme, ist die Dankbarkeit, hier in Frieden leben zu können.“

Die meisten Kinder, die das Ehepaar Holthaus getroffen hat, konnten nicht mehr in ihre Heimat zurückkehren, da Pokrovsk inzwischen vollständig evakuiert werden musste.

„Donna Calabria“ besteht aber weiter und möchte nun abseits von Pokrovsk die Arbeit fortzusetzen. „Wir hoffen, über Donna Calabria die Kinder und ihre Familien dabei unterstützen zu können, eine Zuflucht in anderen Teilen der Ukraine zu finden.“ Gibt sich Rostyslava Holthaus weiter entschlossen. „Dabei hoffen auf die weitere breite Unterstützung der Heiligenhauser Bevölkerung für die Ukraine und freuen uns über jeden Beitrag“.

Wenn Sie Heljens hilft Ukraine unterstützen möchten: Hierfür stellt der Förderverein des Stadtmarketings Heiligenhaus weiterhin sein Konto bei der Kreissparkasse Düsseldorf zur Verfügung. IBAN: DE40 3015 0200 0018 0020 22, Verwendungszweck: „Ukraine-Hilfe“, siehe auch: https://www.heljenshilftukraine.de/.