Jürgen Schwenzfeier schreibt gern und iest mit Begeisterung vor. In "Kaminholzverleih" sind 15 Kurzgeschichten von ihm zu lesen. Foto: Mathias Kehren
Jürgen Schwenzfeier schreibt gern und liest mit Begeisterung vor. Foto: Mathias Kehren

Heiligenhaus. Am Sonntag, 18. Februar, ab 17 Uhr liest der Heiligenhauser Jörg Schwenzfeier aus „Letzter Bus ab Gruiten Dorf“ im Museum Abtsküche. Jeder Stadt im Kreis hat er darin eine eigene Geschichte gewidmet.


Jörg Schwenzfeier wuchs im Bergischen, genauer gesagt in Heiligenhaus, auf und lebt heute in Monheim am Rhein. Er studierte Romanistik und Germanistik in Düsseldorf, Paris, Madrid und Münster. Bevor er Lehrer für die Fächer Spanisch, Deutsch und Latein wurde, arbeitete er viele Jahre in der Erwachsenenbildung.

Parallel zu seiner beruflichen Tätigkeit entdeckte er die Lust am Schreiben. Seine Erkenntnis: „Das Schöne am Schreiben ist für mich nicht nur, dass es hilft, Gedanken zu ordnen, sondern dass man sich selbst dabei so wunderbar überraschen kann.“ Diese Überraschung führte zu Büchern verschiedenster Genres.

Im Museum Abtsküche liest Jörg Schwenzfeier hauptsächlich aus seinem Buch „Letzter Bus ab Gruiten Dorf“ (erschienen 2021), wo der Autor jeder der zehn Städte des Kreises eine Geschichte widmet. Ein weiteres Buch mit dem Titel „Kaminholzverleih“ hat er 2022 vorgestellt.

Karten zum Preis von 6 Euro (AK 8 Euro) sind erhältlich unter NeanderTicket.de und an den bekannten Vorverkaufsstellen z.B. im Reisebüro im Rathaus.