Heiligenhaus. Der Verein „brotZeit“ möchte im Frühjahr in Heiligenhaus aktiv werden und Kindern ein Frühstück bieten, die Zuhause keines bekommen. In Heiligenhaus startet das Projekt an der Grundschule Schulstraße. Dafür werden noch engagierte Menschen gesucht.
Vor dem Lernen ausreichend frühstücken – für viele Kinder ist das zuhause aus den unterschiedlichsten Gründen nicht möglich. Der Verein „brotZeit“ bietet Kindern ein kostenloses Frühstück in der Schule an, damit sie sich morgens vor dem Unterricht stärken können.
Auch in Heiligenhaus ist Brot-Zeit ab Frühjahr 2025 aktiv und sucht für die städtische Gemeinschaftsgrundschule Schulstraße dringend engagierte Menschen für die morgendliche Frühstückszubereitung.
„Für dieses Ehrenamt gibt es eine Aufwandsentschädigung, aber in erster Linie viel Anerkennung durch die Schulkinder, denen das Frühstück einen guten Start in den Tag ermöglicht“, informiert Brot-Zeit.
Darum geht es:
- Frühmorgens in die Schule gehen und zwischen ca. 6.30 Uhr und 9 Uhr ein ausgewogenes Frühstück in Buffetform vorbereiten
- Vor Unterrichtsbeginn Kindern helfen, ihr Frühstück selbst zusammenzustellen
- Ein offenes Ohr für die Nöte und Sorgen der Kinder haben
Wer sich das vorstellen kann und Lust hat, dabei zu sein, wendet sich an Friederike Nölle per Telefon 0173/74 53 565 oder E-Mail noelle@brotzeit.schule. Die Projektleitung der „brotZeit“-Förderregion Mittleres Rheinland, freut sich über Interesse an diesem sinnvollen Ehrenamt.
Die „brotZeit“-Mission
Heute kommt jedes fünfte Kind in Deutschland hungrig zur Schule. Sozial oder ökonomisch schwierige Familienverhältnisse, belastender Schichtdienst oder Überforderung mit der Erziehung – die Gründe hierfür sind vielfältig. Die Folgen: mangelnde Konzentration, schlechtere Noten, soziale Ausgrenzung und geringere Chancen auf Bildung.
Brot-Zeit hat ein Rezept gegen den Hunger und für Chancengerechtigkeit: ein kostenloses Frühstück vor Unterrichtsbeginn.
Gegründet von Uschi Glas
Der Verein Brot-Zeit ist Anfang 2009 von Uschi Glas, Dieter Hermann und Dr. Harald Mosler gegründet worden. Alarmiert über die Nachricht, dass allein in München tausende Kinder aus den unterschiedlichsten Gründen hungrig zur Schule kommen, versorgt der Verein bedürftige Kinder vor Unterrichtsbeginn mit einem kostenlosen Frühstück. Der generationsübergreifende Aspekt ist dabei besonders wichtig, denn es sind ehrenamtlich tätige Seniorinnen und Senioren, die das Frühstück zubereiten. Heute kooperiert Brot-Zeit mit 440 Schulen in 21 Förderregionen in Deutschland. 2.400 ehrenamtliche Frühstückshelfer/-innen sind im Einsatz. 17,3 Millionen Frühstücke hat Brot-Zeit seit der Vereinsgründung ausgegeben. Bis 2025 sollen deutschlandweit 600 Schulen am Frühstücksprojekt teilnehmen.
Sitz der Geschäftsstelle unter den Vereinsvorständen Margarethe Schlemmer und Hans-Jürgen Engler (Vorsitz) ist in München. Vereinsgründerin Uschi Glas ist Vorsitzende des Aufsichtsrats, dem Dieter Hermann, Dr. Harald Mosler und Judith Dommermuth angehören.
- Redaktion
- Kontakt
…schont den Auslöser seiner Kamera nicht und berichtet gerne aktuell von da, wo was los ist. In seinen eindrucksvollen Fotogalerien können sich die Menschen lachend wieder finden – oder sehen, was ihnen entgangen ist. Was er mit Fotos nicht erklären kann, schreibt er einfach auf.
Motto: „Schöner als in Wirklichkeit.“