Heiligenhaus. Im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche findet am Energie- und Klimatag, Freitag, 21. September, von 10 bis 16 Uhr ein kostenloses Sicherheitstraining für Rollatornutzer statt. Treffpunkt ist die Haltestelle „Am Rathaus“.
Ziel ist es, mobilitätseingeschränkten Menschen mehr Sicherheit und Selbstvertrauen bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel zu vermitteln und sie dabei zu unterstützen, so lange wie möglich selbstständig und mobil zu bleiben.
Viele Menschen, die auf einen Rollator angewiesen sind, meiden öffentliche Verkehrsmittel aus Angst vor Unfällen. In diesem praxisorientierten Sicherheitstraining lernen die Teilnehmer, wie sie sich mit ihrem Rollator beim Ein- und Aussteigen in Busse und Bahnen sicher mit ihrem Rollator bewegen können.
Das Training umfasst unter anderem: Sicheres Ein- und Aussteigen, Standsicherheit während der Busfahrt, und Tipps zum richtigen Hinsetzen und Aufstehen.
Das Training wird von der Stadt Heiligenhaus in Kooperation mit der Rheinbahn angeboten und vom städtischen Klimaschutzteam organisiert. Es ist Teil des landesweiten „Rollatortages NRW“, der vom Verkehrsministerium NRW unterstützt wird und seit 2015 erfolgreich dazu beiträgt, die Öffentlichkeit für die Bedürfnisse von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen zu sensibilisieren.
- Redaktion
- Kontakt
…schont den Auslöser seiner Kamera nicht und berichtet gerne aktuell von da, wo was los ist. In seinen eindrucksvollen Fotogalerien können sich die Menschen lachend wieder finden – oder sehen, was ihnen entgangen ist. Was er mit Fotos nicht erklären kann, schreibt er einfach auf.
Motto: „Schöner als in Wirklichkeit.“