Offenes Singen 2019 im Hefelmann-Park - nach der Corona-Pause wollen Lutz Strenger und Lothar Meunier an diesen Erfolg anknüpfen. Diesmal in der Feuerwehrscheune in der Abtsküche. Foto: Mathias Kehren
Offenes Singen 2019 im Hefelmann-Park - nach der Corona-Pause wollen Lutz Strenger und Lothar Meunier an diesen Erfolg anknüpfen. Diesmal in der Feuerwehrscheune in der Abtsküche. Archivfoto: Mathias Kehren

Heiligenhaus. Am Samstag, 3. Juni, ab 17 Uhr, laden Lothar Meunier und Lutz Strenger ein zur Stimmabgabe 2023. Das Mitsingkonzert steigt in der Feuerwehrscheune an der Abtskücher Straße.


„Ob unter der Dusche oder im Auto: Singen macht einfach Spaß!“. Diese Weisheit haben die beiden Musiker Lutz Strenger und Lothar Meunier schon mehrfach bewiesen. Im April 2019 wagten sie erstmals den Versuch, das Heiligenhauser Publikum zum gemeinsamen Singen anzustiften – mit riesigem Erfolg: 400 sangesfreudige Menschen jeden Alters folgten der Einladung in die Kant-Aula zur Premiere der ‚Stimmabgabe‘.

Einen Monat später sangen 300 Menschen im Hefelmann-Park ebenfalls zu den Klängen der beiden Musiker. Und ohne Corona wäre ihr Plan mit Sicherheit aufgegangen: Mit der ‚Stimmabgabe‘ eine feste Größe im Heiligenhauser Kulturleben zu etablieren.

Nun also der Neuanfang am Samstag, 3. Juni, 17 Uhr, in der Feuerwehrscheune der Abtsküche, Abtskücher Straße 30, luftig und doch überdacht.

An diesem Tag darf und soll nun also wieder aus voller Kehle gesungen werden. Auf dem Programm stehen Lieder, die (vermutlich) alle kennen. Vielleicht sogar alle jeden Alters. Dabei spielt das Duo die Hits, Evergreens und wohl auch das ein oder andere Volkslied live, die Texte werden dazu auf Leinwand projiziert.

„Es macht unglaublichen Spaß, mit anderen Menschen gemeinsam zu singen. Auch, wenn man sich nicht kennt, wächst da etwas ganz Besonderes zusammen“, schwärmt Lutz Strenger. „In der großen Masse fällt es dann auch gar nicht auf, ob man schön, laut, leise, schräg oder sogar schön schräg singt. Es zählt einfach nur der Spaßfaktor.“

Tickets gibt es für 10 Euro (Erwachsene), 5 Euro ermäßigt (Kinder bis 14 Jahre, Sozialhilfempfänger) zzgl. Vorverkaufsgebühren auf Neanderticket.de und bei den Vorverkaufsstellen in Heiligenhaus.