In Heiligenhaus wird vier Tage Stadtfest gefeiert - vor dem Rathaus, auf dem Kirplatz und entlang der Hauptstraße. Einen verkaufsoffenen Sonntag gibt es auch. Archivfoto: Hans-Joachim Kling
In Heiligenhaus wird vier Tage Stadtfest gefeiert - vor dem Rathaus, auf dem Kirplatz und entlang der Hauptstraße. Einen verkaufsoffenen Sonntag gibt es auch. Archivfoto: Hans-Joachim Kling

Heiligenhaus. Heiligenhaus feiert Stadtfest. Vier Tage lang von Donnerstag, 8. Juni, (Fronleichnam) bis Sonntag, 11. Juni, gibt es volles Programm in der Innenstadt. Am Samstag findet die lange Trödelmeile statt, am Sonntag stellen sich die Vereine vor und die Geschäfte öffnen zum verkaufsoffenen Sonntag.

Auf dem Rathausplatz steht die Bühne, Büdchen, Tische und Bänke. Auf dem Kirchplatz findet das Strandleben statt. Kinder können hier im Sand spielen und Erwachsene Cocktails genießen – sicherlich bei strahlendem Sonnenschein, so ist es von den Akteuren bestellt.

Programm am Rathaus

Live-Musik und Kulinarik sind die Themen vor dem Amtssitz, der dieses Jahr das 100-Jährige feiert. Erwartet werden Delegationen aus den Partnerstädten Basildon, Mansfield, Meaux und Zwönitz. Sie bringen kulinarische Leckereien zum Probieren, Genießen und Mitnehmen aus ihrer Region nach Heiligenhaus.

Eine Mischung aus Volksliedern, unbändiger Spiellust mit ganz eigenem Humor, so klingt das Trio Kick’n’Rush aus Mansfield. Fröhlich, spontan und oft auf improvisierten Instrumenten, stehen sie neben vielen weiteren Bands in den Startlöchern und freuen sich darauf, das Publikum zu begeistern.

Von Donnerstag bis Sonntag gibt es auf der Rathaus-Bühne so einiges auf die Ohren – in jedem Fall live und handgemacht: Musik für Kids, Rock und Pop mit und ohne Bläsereinsätze, Schlager, Country, Soul und Blues.

Beach-Party auf dem Kirchplatz

Rund 100 Tonnen Sand werden auf den Kirchplatz aufgeschüttet. Hier können sich Beucherinnen und Besucher dem Strandleben hingeben – Urlaubsgefühle mitten in der Innenstadt sind hier möglich. Es gibt Liegestühlen zum relaxen, Cocktails zum Schlürfen und jede Menge Sand, mit dem der Nachwuchs Förmchen füllen und Burgen bauen kann.

Hauptstraße gesperrt

Für das Stadtfest wird die Hauptstraße von der Ecke Wülfrather Straße bis zur Kettwiger Straße zu den Festival-Zeiten komplett gesperrt. Ab Donnerstagvormittag wird der komplette Verkehr über die Westfalenstraße umgeleitet. Am Freitag ist die Hauptstraße bis 15 Uhr noch befahrbar, danach wird durchgehend bis Sonntagabend gesperrt.

Die Aussteller der Trödel- und Vereinsmeile können zu den Auf- und Abbauzeiten mit dem Auto auf die Hauptstraße fahren.

Stadtfest am Donnerstag

„Ich & Herr Meyer“ Foto: Künstler

Um 11 Uhr öffnen die Buden ihre Türen und ab 12 Uhr läutet die Kult-Cover-Band „chug-a-lug“ aus Heiligenhaus das diesjährige Stadtfest auch musikalisch ein. Rock, Pop und Schlager zum Aufwärmen für vier Tage volles Programm.

Um 15.30 Uhr heißt es für Kinder aufgepasst: Kidspop präsentiert vom Berliner-Duo „Ich und Herr Meyer“ gehören zu den momentan angesagtesten Kindermusikern Deutschlands. Ihre Hits „Alles ist Drin!“, „OFFline“ oder „ViVaWasser“ mischen Deutschlands Kindermusikszene auf.

Traditionell eröffnet wird das Stadtfest um 17 Uhr, bevor das Abendprogramm
startet: „Raum 13“, die Rock-Band aus dem Kreis Mettmann, betritt um 17.30 Uhr die Bühne und am Abend, ab 20 Uhr, übernehmen dann „Die Goldenen Reiter“: Ukulele, Akustikgitarre, Akkordeon, Bass und Cajon ersetzen synthetische Keyboards und E-Drums.

Programm am Freitag

Die Proms kommen nach Heiligenhaus. Foto: Band
Die Proms kommen nach Heiligenhaus. Foto: Band

Am Freitag startet das Bühnenprogramm um 15.30 Uhr mit Musik für Kinder und Eltern: Kindermusiker „Heiner Rusche“ lädt zum Mitmach-Konzert ein.

Die Bielefelder-Formation „Gone Country“ sorgt nachmittags mit einer Mischung aus US-New Country Hits  – und Songs anderer Genres mit Country-Einschlag – für Stimmung auf dem Rathausplatz: Rockig-poppig und unbedingt tanzbar – soll es werden.

Der Abend gehört dann der Solinger Coverband „Proms“, die ab 20 Uhr das Zepter auf der Bühne in die Hand nehmen.

Samstag: ab 9 Uhr große Trödelmeile

Am Samstag kommen die Trödler wieder voll auf ihre Kosten. Von 9 bis 16 Uhr bietet die Trödelmeile Gelegenheit zum Stöbern und Finden, entlang der Hauptstraße wollen Raritäten und Schnäppchen neue Besitzerinnen und Besitzer finden. Trödel- und Flohmärkte sind immer eine angenehme Abwechslung zum „normalen“ Einkaufsbummel: Hier mal schauen, dort mal stöbern, ein bisschen plaudern und mit einem Kleinod glücklich nachhause gehen.

Kick’n’Rush aus der Partnerstadt Mansfield sorgen mit ihrem schnellen Jazz- und Rockrhythmus für gute Musik und Unterhaltung. Um 15.30 Uhr schließt „Anton“ die Lücke zwischen traditioneller Kindermusik und Popmusik für Erwachsene: Dann ist es Zweit für „Familienpop“. Zu bekannten Songs wie “Monsterparty” oder “noch fünf Minuten” ist mitfeiern und -singen angesagt.

The Travellers Foto: Band

Um 17.30 Uhr übernehmen „The Travellers“ alias Marc Johland und Nikolaus Winkelhausen. Zwei Freunde, zwei Instrumente, eine Leidenschaft: Sie lieben es, mit den Zuschauern zu agieren. Mit Titeln aus den Fünfziger- bis zu den Nullerjahren bringen sie jedes Publikum zum Tanzen – so ihre Mission auch in Heiligenhaus.

Um 20 Uhr wird es voll auf der Bühne: „The Juicy Souls“ – drei schicke Ladies und acht schmucke Herren – machen feinste handgemachte Soulmusik ohne Altersbeschränkung. Seit über 14 Jahren spielen sie auf den Bühnen des Landes und begeistern mit ihrem authentischen Soul-Sound der 60er und 70er.

Sonntag – Vereinsmeile und verkaufsoffener Sonntag

In diesem Jahr präsentieren u.a. die Musikschule, verschiedene Tanzgruppen und Vereine aus Heiligenhaus das Beste aus ihren Programmen – auf der Bühne auf dem Rathausplatz von 11 bis 18 Uhr – und entlang der Hauptstraße.

Auf der Vereinsmeile bieten Heiligenhauser Vereine Einblicke in ihre Arbeit. Mit kleinen Darbietungen, Leckereien und Basteleien sorgen sie für ein buntes Bild und zeigen wie vielfältig die Vereinswelt ist – jede Menge Aktionen für Jung und Alt stehen auf dem Programm.

Heinz-Gerd Küster sorgt an diesem Tag mit seiner ZWAR-Theatergruppe für Überraschungen und der Stadtmarketing-Arbeitskreis Handel begleitet das Fest mit einem verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr.

Den musikalischen Abschluss auf der Bühne bildet die Band „The Magic Mumble
Jumble“. Ab 17 Uhr präsentieren acht Singstimmen mit Blasinstrumenten, Cello, Perkussion, Piano, elektrischen sowie akustischen Gitarren eine eigene Klangwelt aus Jazz, Pop, Indie und Folk. Bunt, gut gelaunt und musikalisch vielseitig.

Grafik: Kulturbüro Heiligenhaus
Grafik: Kulturbüro Heiligenhaus