Mädchen und Jungen des Gymnasiums führen ab heute durch das Niederbergische Museum in Wülfrath. Foto: Museum

Wülfrath. Zur Bergische Kaffeetafel gehört eine Führung durch das Niederbergische Museum. Das übernehmen jetzt auch junge Menschen des Wülfrather Gymnasiums.

Unter der Anleitung von Christa Hoffmann hat der Trägerverein des Museums ein Team von acht ehrenamtlichen Experten rekrutiert, die mit ihrer charmanten Moderation wesentlich zur Erfolgsgeschichte des Museums beitragen.

In den letzten Wochen hat dieses Team nun eine starke Verjüngung erfahren und ist erheblich angewachsen. Christa Hoffmann hat in mehreren Sitzungen Schüler und Schülerinnen der Klasse 5b des Wülfrather Gymnasiums mit den Geheimnissen des Museums vertraut gemacht und diese zu Museumsführern und -führerinnen ausgebildet.

An diesem Dienstag ist nun die Premiere: Zum ersten Mal werden die Schüler als sachkundige Moderatoren durch die Sammlung des Niederbergischen Museums führen. Erwachsene und Kinder können gespannt sein zu erfahren, was es mit der Kirche neben dem Kamin auf sich hat.

Sie werden sehen, wie „Rucksäcke“ aus nachwachsendem Rohstoff beschaffen waren und dass edler Schmuck nicht immer aus Silber und Gold sein muss. Die Besucher und Besucherinnen erwartet ein bunter, fröhlicher Rundgang.

Der Vorstand des Trägervereins ist „hocherfreut über diese erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Gymnasium, die nicht zuletzt auch dem besonderen Engagement der Konrektorin Stefanie Reuter zu verdanken ist“.

Weitere Führungen findet statt am Sonntag, 21. Mai, ab 14.30 Uhr und am Dienstag, 23. Mai, ab 16.30 Uhr. Eine Anmeldung zu diesen Führungen ist nicht erforderlich.