Berufsberatung am Telefon - Abendsprechstunde für Eltern am 3. März von 17 bis 20 Uhr. Bild: pixabay
Berufsberatung am Telefon - Abendsprechstunde für Eltern am 3. März von 17 bis 20 Uhr. Bild: pixabay

Kreis Mettmann. Die Berufsberatung ist weiter für die Jugendlichen da, auch wenn sie derzeit nicht an den Schulen präsent sein kann. Anstatt persönlich finden die Gespräche nun telefonisch oder per Videochat statt. Die direkte Telefonnummer der Berufsberatung, die vor etwa einem Dreivierteljahr eingerichtet wurde, hat sich längst etabliert. Jetzt wird einmal im Monat eine zusätzliche Abendstunde angeboten. Der nächste Termin findet am Mittwoch, 3. März von 17 bis 20 Uhr statt.

„Mit der neuen Abendsprechstunde möchten wir vor allem berufstätigen Eltern und ihren Kindern die Möglichkeit geben, gemeinsam die Berufs- und Studienberatung anzurufen. Hier geht es um Fragen rund um die Berufswahl, die Ausbildungssuche oder die Studienwahl. Oder aber um Schwierigkeiten in der Ausbildung oder im Studium. In der Beratung können wir eine schnelle und direkte Unterstützung anbieten“, so Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann.

Telefonnummer der Berufs- und Studienberatung: 02104 6962-333
(montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr, am ersten Mittwoch im Monat zusätzlich von 17 bis 20 Uhr)

E-Mail: [email protected]

Darüber hinaus gibt es zahlreiche Online-Angebote der Berufsberatung, die eine erste Orientierung auf dem Weg zum passenden Beruf oder Studium bieten. www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt