Newsletter Nachrichten Lokalnachrichten Kreis Mettmann.
Liebe Leserin, lieber Leser,

für viele von uns ist es oftmals schick oder „cool“, sich von Politik zu distanzieren und die, die sie machen, pauschal abzuwerten. „Die da oben“ machten ja ohnehin, was sie wollten, heißt es dann.

Menschen, die wie wir bei einer Zeitung vor Ort arbeiten, kommen allerdings zu einem anderen Schluss. Für alle Akteure, die wir in den letzten Jahrzehnten kennengelernt haben, galt und gilt: Fast ausnahmslos brannten und brennen alle irgendwie für die Idee, sich einzubringen, etwas für die Gesellschaft zu tun, ja irgendwie die Welt ein Stück besser zu machen. Egal welcher Couleur. Dafür nehmen sie einiges in Kauf, müssen sich einiges gefallen lassen, was andere niemals machen würden.

So ist es dann doch auch schön zu sehen, dass uns die Politik nicht wirklich egal ist. Im Kreis Mettmann beispielsweise gab es eine Wahlbeteiligung von 78 Prozent. Und auch die Wahlticker des Super Tipps sind fast 25.000 Mal aufgerufen worden, was uns erfreut hat.

Vor einer Woche haben wir gefragt: „Wer gewinnt die Wahl vor Ort?“ Heute könnte man sagen: alle. Jedenfalls sind in „unserem Gebiet“ im Norden des Kreises „alle drin“: Peter Beyer (CDU), Kerstin Griese (SPD) und Ophelia Nick (Grüne) gehören dem neuen Bundestag an. „Alle drin“ ist auch die Überschrift auf unserer Titelseite in dieser Woche, die die Ergebnisse der Wahl noch einmal auf den Punkt bringt. Wer noch mehr in Zahlen stöbern will, findet hier einen großen Fundus: https://wahlen.regioit.de/3/bw2021/05158000/praesentation/ergebnis.html?wahl_id=93&stimmentyp=1&id=ebene_1_id_9.

Erst konnte es nicht schnell genug gehen mit dem Impfstoff, dann war zu wenig da, es gab lange Schlangen – und jetzt hat das Impfzentrum geschlossen. Acht Monate lang sind in dem Zentrum des Kreises Mettmann in Erkrath fast 314.000 Impfungen vorgenommen worden. 200 Menschen waren als Helfer und Helferinnen im Einsatz. Die Bilanz des Impfzentrums ist so frisch, dass sie es nicht mehr in unsere gedruckte Zeitung geschafft hat. Aber Sie können sie hier lesen: https://supertipp-online.de/2021/09/30/impfzentrum-kreis-mettmann-schliesst-nach-314-000-impfungen/.

Wussten Sie eigentlich, dass James Bond ein „Kind des Ruhrgebiets“ ist? Dass 007 eigentlich aus Wattenscheid stammt? In Bochum, wozu Wattenscheid trotz Widerstands seit langem gehört, ist jetzt zum Start des neuen Bond-Films eine Ausstellung zu sehen, die sich auch mit der Herkunft des berühmtesten Geheimagenten der Welt beschäftigt. Die schräge Geschichte dazu können Sie hier lesen: https://supertipp-online.de/2021/09/30/fuer-kind-des-ruhrgebiets-ausstellung-zeigt-bond-requisiten/.

Für uns war dies wieder eine Woche, in der einmal mehr deutlich geworden ist, wie sehr sich der Super Tipp in den vergangenen Jahren verändert hat. Neben der gedruckten Zeitung mit einer Auflage von mehr als 100.000 informieren sich immer mehr Menschen tagesaktuell auf www.supertipp-online.de, vor allem natürlich an so einem Wahlabend wie am Sonntag. Das macht – so viel sei verraten – eine Menge Arbeit mehr. Aber es freut uns eben auch sehr, wenn wir sehen, dass unser Einsatz auf eine so große Resonanz stößt.

Wir wünschen Ihnen jedenfalls eine ergiebige Lektüre mit dem Super Tipp und ein schönes Wochenende!

Markus Echternach & Hans-Joachim Kling
Geschäftsleitung         Redaktionsleitung

Jetzt kostenlos den Newsletter abonnieren:

Melden Sie sich beim Super Tipp Newsletter an und erhalten Sie wöchentlich eine Zusammenfassung der wichtigsten Meldungen.