Pianist Luis Castellanos und Cellistin Soraya Ansari sind das "Duo Aken2". Foto: Jessica-Ganser-Fotografie

Velbert. Im Rahmen der Sommerkonzerte in der Apostelkirche in Velbert findet am Sonntag, 17. August, ab 18 Uhr ein Konzert mit dem “Duo Aken2” statt. Das Ensemble, bestehend aus der Cellistin Soraya Ansari und dem Pianisten Luis Castellanos, gilt als Vertreter einer neuen Generation klassischer Musiker.


Bereits während ihres Studiums an der Hochschule für Musik und Tanz Köln begannen beide, gemeinsam als Duo zu konzertieren. Ihren Namen leitet das Ensemble vom Euregional Chamber Music Festival Maastricht ab, bei dem es als Repräsentant der Hochschule auftrat.

Nach einem Debüt im Beethovenhaus Bonn wurde das Duo in das Stipendienprogramm der Werner Richard – Dr. Carl Dörken Stiftung aufgenommen. Weitere Stationen waren Auszeichnungen bei internationalen Wettbewerben wie dem Lions Musikwettbewerb und dem Chopin-Wettbewerb in Bogotá sowie Auftritte in unterschiedlichen Konzertformaten, unter anderem an Schulen im Ruhrgebiet und auf Kreuzfahrtschiffen.

Das Konzert in der Apostelkirche steht unter dem Motto „Märchenhafte Welten“. Auf dem Programm stehen Variationen von Ludwig van Beethoven über ein Thema aus Mozarts „Zauberflöte“, Antonín Dvořáks „Waldesruhe“, die Cellosonate von Claude Debussy sowie eine Sonate von Edvard Grieg.

Die Werke werden von den Künstlern mit kurzen Erläuterungen zur Entstehungsgeschichte begleitet. Der Eintritt ist frei.