NRW. Am Samstag, 27. September 2025, feiert die Autobahn GmbH des Bundes eine Premiere. Unter dem Motto „Die Autobahn stellt sich vor“ öffnen alle zehn Niederlassungen der Autobahn GmbH ihre Türen und laden Bürgerinnen und Bürger, Fachkräfte, Nachwuchstalente und Interessierte ein, einen Blick hinter die Kulissen von Deutschlands Autobahnbetreiberin zu werfen.
Mit vielfältigen Veranstaltungen vor Ort zeigen die Niederlassungen, was Autobahninfrastruktur heute bedeutet. Ob Baustellenbesichtigungen, Technikvorführungen, Mitmachaktionen oder Karriereinfos: Der Tag der Autobahn macht die Arbeit der Autobahn GmbH erlebbar und greifbar.
Dr. Michael Güntner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Autobahn GmbH: „Die Autobahn ist weit mehr als Asphalt und Brücken. Sie ist ein Band, das Menschen, Regionen und Ideen miteinander verbindet. Mit dem ersten Tag der Autobahn öffnen wir unsere Türen, um zu zeigen, wie viel Leidenschaft, Technik und Teamgeist in dieser Infrastruktur stecken, die Deutschland bewegt.“
15.000 Mitarbeiter der Autobahn GmbH engagieren sich Tag für Tag in den Niederlassungen und Außenstellen der Autobahn GmbH in den unterschiedlichsten Jobs und Berufen für eine bessere Infrastruktur – darunter auch rund 900 Nachwuchskräfte. Am Tag der Autobahn sind sie die kreativen Akteure und wollen interessierten Besuchern zeigen, was alles in ihnen steckt.
„Wir freuen uns sehr auf diesen Tag, der uns die Möglichkeit gibt, unsere vielfältigen Aufgaben anschaulich darzustellen. Zwischen 11 und 16 Uhr laden wir Interessierte ein, uns in der Autobahnmeisterei Titz über die Schulter zu schauen“, so Thomas Ganz, Direktor der Niederlassung Rheinland.
Emschertalbrücke besichtigen
Am Samstag, den 27. September 2025, lädt die Niederlassung Westfalen zu einem exklusiven Brückenprojekttag ein. Die Veranstaltung findet am Emschertalbrückenzug an der A43 zwischen Recklinghausen und Herne statt. Der Eintritt ist frei, aber die Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich.
Interessierte haben die einmalige Gelegenheit, an einem Einführungsvortrag teilzunehmen und an einer Führung über die nördliche Baufläche mit Blick auf die Bahnbrücke, die Emscher und den Kanal teilzunehmen. Das absolute Highlight ist die Chance, direkt während der Montage durch Teile des Stahlhohlkastens zu gehen.
Es gibt eine Vormittagstour von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr und eine Nachmittagstour von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Die Veranstaltung richtet sich an Erwachsene. Anmeldung bis zum 13. September mit Angabe der gewünschten Uhrzeit per E-Mail an: kommunikation.westfalen@autobahn.de.
Weitere Informationen zu den Aktionen hier: www.tag-der-autobahn.de.