Wülfrath. Die Stadt Wülfrath beteiligt sich am Samstag, 14. Februar, wieder an der weltweiten Aktion One Billion Rising. Unter dem Motto „Women on Fire – Ni una menos“ lädt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Wülfrath, Franca Calvano, zur öffentlichen Tanzaktion gegen Gewalt an Frauen und Mädchen ein.


Die Aktion findet von 11 bis etwa 12 Uhr auf dem Heumarkt in Wülfrath statt und beginnt mit einem Grußwort des Bürgermeisters Sebastian Schorn. Im Anschluss wird gemeinsam getanzt.

Im Mittelpunkt stehen die Tänze zu dem bekannten Song „Break the Chain“ sowie zum neuen Kampagnenlied „Women on Fire – Ni una menos“. Durch die Choreografie führt die Tänzerin Andrea Berster-Lingk. Musikalisch begleitet wird die Aktion erneut von der Trommelgruppe “Sekani.”

Mit dabei sind zudem der SKFM Mettmann sowie das Frauen-Netzwerk Wülfrath, die Informationsangebote und Ansprechpersonen vor Ort anbieten.

One Billion Rising ist eine weltweite Bewegung, bei der Menschen am 14. Februar gemeinsam aufstehen und tanzen, um ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zu setzen. Alle Interessierten sind eingeladen, mitzutanzen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Wer die Choreografie üben möchte, ist zu einer öffentlichen Probe am Donnerstag, 5. Februar, von 16 bis 17 Uhr im Rathaus Wülfrath im Ratssaal eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.