Rainer Vogt, Bürgermeisterkandidat der Bürgerunion 2025, Bild:Alexander Heinz
Rainer Vogt, Bürgermeisterkandidat der Bürgerunion 2025, Bild:Alexander Heinz

Die Bürgerunion in Ratingen hat ihr Wahlprogramm 2025 vorgestellt. Ambitioniert und im Kampf gegen die Politikverdrossenheit stellen sich über das gesamte Stadtgebiet verteilt Bürger zur Wahl, die nicht nur Kompetent wahrgenommen werden, sondern insbesondere durch den starken Dialog zu den Bürgern punkten wollen.


SACHPOLITIK statt Parteipolitik Pragmatische Lösungen der lokalen Probleme

Der Vorsitzende der freien Wählergemeinschaft in Ratingen, Robert Ellenbeck; „Auch in diesem Jahr haben wir im Vorfeld nicht nur Vorstandsmitglieder, sondern einen Querschnitt aus Bürgern verschiedenster Berufs- und Altersgruppen in ein sog. „Kompetenzteam“ eingebunden, die sich mit den Kernthemen und der Erstellung des Wahlprogramms mit viel Enthusiasmus und Überzeugung befasst haben. Getreu dem Motto: „Echt Ratingen – Bürgernah – Kompetent – Unabhängig“.

Seit der Gründung der Bürger-Union im Mai 2004 steht eine bürgernahe Politik zum Wohle der Stadt Ratingen und ihrer Bürgerinnen und Bürger im Vordergrund. Im Wahlprogrammhaben wir die wichtigsten Themen und Ziele für die Weiterentwicklung der Stadt Ratingen in den kommenden fünf Jahre zusammengefasst.“Die Bürger-Union tritt der Politikverdrossenheit im Dialog mit dem Bürger und für den Bürger entgegen und verspricht pragmatische Lösungen der lokalen Probleme. Sie steht für sachorientierte Politik vor Ort mit dem Bürger und entscheidet frei von Landes- und Bundesinteressen. Zu den Schwerpunkten gehören die Themen:

Lebenswertes Ratingen – Kultur, Sport

Wirtschaftsstandort Ratingen

Sicherheit und Sauberkeit

Bauen und Wohnen

Bildungsstadt Ratingen

Generationsgerechtes Ratingen

Stadtentwicklung und Klimaschutz

Digitale Stadt und digitale Teilhabe

Ein Herz für Tiere

Aktuelle Informationen rund um die Bürger-Union Ratingen finden Sie unter : www.buerger-union-ratingen.de