Ratingen. „Klein, aber fein“ – so beschreibt man in Ratingen die Stadtgarde Blau-Rot vom Oberdorf am treffendsten. Was die Gesellschaft ausmacht, ist weniger Lautstärke als Haltung: Zusammenhalt, Humor und die Fähigkeit, auch große Momente familiär wirken zu lassen. 2026 passt das besonders gut, denn die Blau-Roten feiern im ihrem Doppeljubiläumsjahr nicht nur: „75 Jahre echter Ratinger Karneval“, auch die Stadt begeht 750 Jahre Stadtrechte. Im Grußwort heißt es dazu: „Man muss die Feste feiern, wie sie fallen“ – eine Einladung, Freude nicht aufzuschieben, sondern zu leben.
Die Wurzeln des Vereins liegen in der Nachkriegszeit im Ratinger Nord-Osten. „Im dem Gebiet, dem Oberdorf, wollten Ratinger nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs … eine neue Heimat für ihre Familien schaffen“, heißt es in der Festschrift. Aus dem Gemeinschaftsgeist der Siedler entwickelte sich auch das karnevalistische Treiben: Zunächst nannte man sich schlicht „Siedlernarren“. Am 16. September 1951 gab man sich dann den Namen „Narrenzunft“ – und aus den Farben Blau-Rot sowie dem Wappentier der Siedler, dem Ziegen- bzw. Hippebock, wurde die Karnevalsgesellschaft, die heute als „Närrische Torwache der Stadt Ratingen“ bekannt ist. Die Anfangsjahre waren geprägt von Improvisation und Einsatz: Kostüme und Mützen wurden „noch in Eigenarbeit genäht“ – und dennoch hatte man „schon einen eigenen Büttenmarsch“.
Wie lebendig diese Tradition bis heute ist, zeigte sich am Wochenende im Café Extrablatt am Marktplatz: Dort ging es „heiß her“ – weniger wegen der „feurigen Reden“ als wegen der schieren Besucherzahl. Birger Thurmann, Betreiber des Extrablatts, staunte nicht schlecht, als die Prinzenbegleitung von Blau-Weiss mit dem Stadtprinzenpaar Prinz Jörg I. und Ratingia Claudia III. in den oberen Raum folgte. „Unglaublich, dass die alle noch Platz gefunden haben“, sagte er, nachdem der Auszug „schier nicht enden wollte“. Vereinschef Dr.-Ing. Hubertus Brauer, der gewohnt eloquent durch die Veranstaltung führte, blieb selbst nach dem Abgang des Prinzenpaares noch zu Späßen aufgelegt – und machte deutlich: Die Vorfreude auf die Session ist bei Blau-Rot längst Programm.
Wer die „Torwache vom Oberdorf“ im Jubiläumsjahr näher kennenlernen will, sollte sich frühzeitig Karten sichern. Die Blau-Roten haben in der Session 2026 mehrere feste Termine gesetzt:
12.02.2026: Altweiberfastnacht
06.02.2026: Närrischer Abend mit Verleihung „Närrischer Ehrenbraumeister-Orden 2026“, Ratinger Brauhaus (Spiegelsaal), 18.11 Uhr
16.02.2026: Rosenmontagszug, 11.11 Uhr
18.02.2026: Fischessen, Ratinger Brauhaus, 19.11 Uhr
Bildergalerie:
Und selbstverständlich gilt in Ratingen, wenn die Torwache ruft: Helau.

