Ratingen. Der Poetry Slam ist in Ratingen zurück, und die Manege Lintorf in Kooperation mit „Poesieschlacht“ lädt im ersten Halbjahr 2026 erneut zu moderner Wortkunst ein. Auf der Manege-Bühne an der Jahnstraße 28 präsentieren Slammerinnen und Slammer ihre Texte – mal humorvoll, mal gesellschaftskritisch, mal leise und persönlich. Erlaubt ist alles, was selbst geschrieben ist und innerhalb weniger Minuten das Publikum erreicht. Der erste Slam 2026 findet am Mittwoch, 28. Januar, 19 Uhr, statt.
Das Format Poetry Slam verbindet Literatur mit Performance. Die Beiträge reichen von pointierten Alltagsbeobachtungen über politische und soziale Themen bis hin zu sprachlichen Experimenten. Das Publikum ist soll dabei immer aktiv eingebunden werden und am Ende selbst entscheiden, welcher Beitrag am meisten überzeugt.
Poetry Slams haben sich in den vergangenen Jahren als festen Bestandteil der Ratinger Kulturszene etabliert. Sie bieten sowohl erfahrenen Bühnenautorinnen und -autoren als auch neuen Stimmen Raum und ermöglichen einen niedrigschwelligen Zugang zu Literatur jenseits akademischer Kontexte.
Im ersten Halbjahr 2026 sind in der Manege Lintorf drei Slams geplant. Die weiteren Termine nach dem Auftakt am 28. Januar sind der 25. März und der 20. Mai. Die Veranstaltungen starten immer um 19 Uhr. Die entsprechenden Karten sind im Vorverkauf für fünf Euro erhältlich, an der Abendkasse kostet der Eintritt sieben Euro. Weitere Infos finden Interessierte unter www.manege-lintorf.de, Telefon 02102 550-5620, E-Mail info@manege-lintorf.de

