
Ratingen | Unter dem Motto „Was wünschst du dir in Ratingen?“ lädt der Verein VIBRA e. V. – Verein zur Förderung der Inklusion junge Menschen mit Behinderung zu einem offenen Ideentreffen ein. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 15. Januar 2026, um 16 Uhr im Lesecafé der Stadtbibliothek im Medienzentrum, Peter-Brüning-Platz 3, statt und richtet sich an Teilnehmende im Alter von 16 bis 30 Jahren.
Ziel des Treffens ist es, Wünsche, Bedürfnisse und Anregungen für ein inklusives und barrierearmes Ratingen zu sammeln. Gemeinsam soll herausgearbeitet werden, welche Angebote, Treffpunkte oder Unterstützungsmöglichkeiten fehlen, welche Themen besonders wichtig sind und was notwendig ist, damit bestehende und neue Angebote für alle gut nutzbar werden.
Das Format versteht sich bewusst als Auftaktveranstaltung. Im Mittelpunkt steht der offene Austausch – nicht fertige Konzepte, sondern Ideen, Impulse und Perspektiven, die später in zukünftige inklusive Projekte und Strukturen einfließen sollen.
Eingeladen sind alle jungen Menschen mit Behinderung aus Ratingen. Personen mit höherem Unterstützungsbedarf können eine Assistenzperson mitbringen.
Organisiert wird das Treffen von VIBRA e. V.. Ansprechpartnerin ist Lisa Großhanten, Mitglied im Beirat für Menschen mit Behinderungen. Eine Anmeldung ist per E-Mail möglich unter
LGrosshanten@vibra-ev.de.
Mit dem Ideentreffen setzt VIBRA e. V. ein Zeichen für aktive Teilhabe – denn Inklusion beginnt dort, wo Menschen ihre Lebenswelt selbst mitgestalten können.
