Ratingen. Mit dem Tod von Manfred Thiemann am 10. Dezember hat Lintorf eine prägende Persönlichkeit des Vereinslebens und das Reitercorps Lintorf 1956 einen Kameraden, der über Jahrzehnte hinweg für Verlässlichkeit, Traditionsbewusstsein und gelebte Gemeinschaft stand, verloren.
Manfred Thiemann war weit mehr als ein langjähriges Mitglied. Er gehörte zu jenen Menschen, die Vereine tragen, ohne sich in den Vordergrund zu stellen. Mit wachem Blick verfolgte er Entwicklungen im Corps, begleitete Neuerungen offen und wohlwollend – und scheute sich zugleich nicht, sachlich Kritik zu äußern, wenn er es für notwendig hielt. Sein Urteil war geschätzt, weil es stets von Erfahrung, Loyalität und dem Wunsch nach einem starken Miteinander geprägt war.
Bis ins hohe Alter war Manfred Thiemann bei nahezu jedem Reitturnier und bei fast jeder Veranstaltung des Reitercorps präsent – solange es seine Gesundheit zuließ. Seine Anwesenheit gehörte für viele selbstverständlich dazu. Sie war Ausdruck seiner tiefen Verbundenheit mit dem Reitsport, dem Corps und den Menschen darin.
Auch formal lässt sich sein Engagement eindrucksvoll belegen. Als Fahnenoffizier des Reitercorps Lintorf in den Jahren 2003 bis 2005 erfüllte er diese verantwortungsvolle Aufgabe mit Stolz und großer Zuverlässigkeit. Dreimal errang er den Titel des Reitercorps-Kompanie-Königs – 1976, 1981 und 1985 – und schrieb damit ein Stück Vereinsgeschichte. Für seine außergewöhnliche Treue wurde er 2014 mit der vergoldeten Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Über das Reitercorps hinaus war Thiemann auch der Schützenbruderschaft Lintorf eng verbunden. Diese ehrte ihn 2012 mit dem Silbernen Verdienstkreuz und 2024 mit dem Jubiläumsorden in Gold für 50 Jahre Mitgliedschaft – Auszeichnungen, die seinen jahrzehntelangen Einsatz würdigen.
Doch Zahlen, Titel und Orden erzählen nur einen Teil seiner Geschichte. Manfred Thiemann war ein Mensch mit Ecken und Kanten, mit einer rauen Schale – und einem weichen Herzen. Gerade diese Mischung machte ihn für viele zu einem geschätzten Kameraden und verlässlichen Weggefährten.
“Lintorf und das Reitercorps werden ihn vermissen. Sein Engagement, seine Treue und seine stille Präsenz bleiben unvergessen. Sein Wirken lebt weiter – in der Erinnerung Deiner Kameraden und in der gesamten Gesellschaft, die Du mitgeprägt hast”, würdigt der Verein Manfred Thiemanns Wirken.

