Wülfrath. Die Kampagne „Respekt?! Du mich auch?!“ endet mit einer Vernissage am Freitag, 14. März. Noch bis Montag können Kunstwerke eingereicht werden.
Drei Jahre sind seit dem Beginn der umfangreichen Kinderrechte-Kampagne „Respekt?! Du mich auch!?“ in Wülfrath vergangen. Dank der finanziellen Unterstützung durch das Landesprogramm „Gemeinsam MehrWert“ konnte das Jugendamt Wülfrath zahlreiche Angebote, Aktionen und Projekte im Bereich Kinderrechte und Kinderschutz realisieren.
In den vergangenen drei Jahren haben sich viele Kinder und Erwachsene intensiv mit den Rechten der UN-Kinderrechtekonvention auseinandergesetzt. Sie haben sich über Kinderrechte informiert, darüber gesprochen, diskutiert, ihre Rechte künstlerisch umgesetzt, Filme produziert und einen Podcast aufgenommen. All diese Aktivitäten bieten reichlich Anlass zum Feiern.
Zur großen Abschlussvernissage am Freitag, 14. März, von 16 bis 18 Uhr lädt die Abteilung für Kinder- und Jugendförderung alle Beteiligten und Interessierten ins Rathaus ein. Die Kunstausstellung dieses Jahres trägt das Motto „Die Welt durch meine Augen“.
Kinder und Jugendliche, die an dieser Ausstellung teilnehmen möchten, können bis zum 10. März ihre Kunstwerke zum genannten Thema im Kinder- und Jugendhaus in der Schulstraße 5 einreichen oder dort während der Öffnungszeiten eigene Werke erstellen.
Ein weiterer Höhepunkt der Vernissage wird die Premiere des dritten Kinderechtefilms „RespekTIER“ sein. Alle Interessierten sind zur Teilnahme an dieser Abschlussveranstaltung im Rathaus eingeladen.