Wechsel bei der Wülfrather SPD: Manfred Hoffmann (l.) gibt den Vorsitz der Fraktion ab an Niels Sperling (2.v.l.). Neue Stellvertreterin ist Melanie Brans, Bürgermeisterkandidat Christan Wolf (r.) ist als sachkundiger Bürger in der Fraktion dabei. Foto: SPD

Wülfrath. Die SPD in Wülfrath hat nach der Kommunalwahl ihre neue Fraktion gebildet. Neuer Vorsitzender ist Niels Sperling.


Der langjährige Fraktionsvorsitzende Manfred Hoffmann hatte bereits im Sommer angekündigt, nicht erneut zu kandidieren. Hoffmann führte die Fraktion seit Mitte der neunziger Jahre und bleibt dem Stadtrat als Mitglied erhalten.

Zum neuen Fraktionsvorsitzenden wurde Niels Sperling gewählt. Der Historiker ist seit einigen Jahren Ratsmitglied und vertritt den Wahlkreis Rohdenhaus. Sperling betonte nach seiner Wahl die Bedeutung einer konstruktiven Zusammenarbeit im Rat vor dem Hintergrund der angespannten Haushaltslage und personeller Herausforderungen in der Verwaltung.

Als stellvertretende Fraktionsvorsitzende wurde Melanie Brans gewählt, die sich bisher im Schulausschuss engagierte. Den Fraktionsvorstand vervollständigt Wolfgang Preuß als Kassierer. Preuß soll erneut das Amt des stellvertretenden Bürgermeisters übernehmen.

Der frühere Bürgermeisterkandidat Christian Wolf wird künftig als sachkundiger Bürger in der Fraktion mitarbeiten und seine finanzpolitische Erfahrung einbringen.

Renate Theis soll den Vorsitz des Ausschusses für Soziales, Kultur, Ehrenamt und Städtepartnerschaft übernehmen. Weitere Ratsmitglieder der Fraktion sind Uwe Buschmann, Heike Beckmann und Kurtula Gößl. Neu im Rat ist Jörg Biesterfeld, der den Wahlkreis Ellenbeek direkt gewann und künftig kulturpolitischer Sprecher werden soll.

Ihre Aufgaben in den Fachausschüssen setzen Daniel Diekmann und Tim Tüßelmann als sachkundige Bürger fort. Ann Kathrin Buschmann wird sich als sachkundige Bürgerin mit Fragen der Mobilität befassen. Neu in der Fraktion sind zudem Bärbel Habermann, Sabine Drasnin und Barbara Schröder-Möring, die in verschiedenen fachpolitischen Bereichen mitarbeiten sollen. Isabel Nicolai-Lorenz wechselt als neues SPD-Mitglied in den Schulausschuss.

„Wir haben ein tolles Team”, freut sich Niels Spering. “Insgesamt mehr Frauen als Männer, in allen Altersgruppen und aus unterschiedlichen Bereichen. Die neuen Fraktionsmitglieder bringen Schwung und mit unseren erfahrenen Kolleginnen und Kollegen möchten wir nun Wülfraths Zukunft gestalten.“