Barbara Pink und Tanja Hoegstroem vor den 300 Ostertüten, nachdem sie aus dem Kofferraum der Spenderin in die Räume der Tafel gebracht worden waren. Foto: Tafel

Wülfrath/Velbert. Zum fünften Mal in Folge hat Barbara Pink aus Wülfrath die Tafel Niederberg mit einer „herzerwärmenden Osteraktion überrascht – und damit nicht nur Kinderaugen zum Leuchten gebracht“, wie Tanja Hoegstroem von der Tafel berichte


Barbara Pink fuhr mit einem vollgepackten Kofferraum auf den Hof der Tafel in Velbert – „und zauberte den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern ein freudiges Glänzen in die Augen“, schildert die Tafel-Leiterin Hoegstroem.

300 Ostertüten, gefüllt mit Schokohasen, Kugeln und vielen weiteren Leckereien, hatte Barbara Pink „mit viel Liebe und großem Engagement“ vorbereitet.

„Was während der Corona-Pandemie als spontane Idee begann, ist inzwischen zu einer echten Tradition geworden – mit dem Ziel, Kindern aus bedürftigen Familien an Ostern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern“, erzählt Tanja Hoegstroem. „Dabei gelingt es Barbara Pink Jahr für Jahr, nicht nur ihre eigene Begeisterung, sondern auch die von Unterstützern und Sponsoren zu entfachen.“

Auch in diesem Jahr beteiligten sich wieder Aldi Nord Wülfrath, Edeka Moritz Wülfrath, Edeka Thiel und Akzenta Wuppertal „mit großzügigen Spenden“.

Doch dieses Jahr wurde die Aktion noch größer: Die SAG-Spendenauktionsgruppe, die Monika Pink-Wallschlag über Facebook ins Leben gerufen hat, rief ebenfalls zur Osterspendenaktion für Tafelkinder auf.

„Neben vielen versteigerten Artikeln zugunsten der Tafel kamen auch hier 100 wunderschön gepackte Ostertüten mit Süßigkeiten und kleinen Spielsachen zusammen – von der Community, für die Kinder.“

Abgerundet wurde die Aktion durch eine weitere Premiere: Der Verein „Für Velberter Kinder e.V.“ hat in diesem Jahr zum ersten Mal 200 Ostertüten gepackt und „damit die gemeinsame Osterfreude vervollständigt“.

„Dank dieses beeindruckenden Engagements konnten in diesem Jahr über 600 Ostertüten gesammelt werden – genug, um jedem kleinen Tafelkind der Tafel Niederberg eine ganz persönliche Osterüberraschung zu bereiten“, freut sich die Tafel.