Der neugestaltete Spielplatz am weißen Stein in Velbert wird an diesem Samstag eingeweiht. Foto: Kling

Velbert. Anlässlich des Tags der Städtebauförderung am Samstag, 13. Mai, wird ab 11 Uhr der neugestaltete Spielplatz Am weißen Stein eröffnet und feierlich der Öffentlichkeit übergeben. Der Bürgerverein Oberstadt bietet dazu Speisen und Getränke an.

Der rund 1.500 Quadratmeter große, unmittelbar an der Fußgängerzone gelegene Platz in der Velberter Oberstadt wurde in der Zeit von Juli bis November 2022 komplett neugestaltet. Ziel der Neugestaltung war es, die Anlage zu modernisieren, ökologisch aufzuwerten und einen Ort mit einer hohen Aufenthaltsqualität zu schaffen.

Es wurden auf 400 Quadratmetern zahlreiche Staudenflächen geschaffen, die neben optischen Qualitäten auch zur Biodiversitätssteigerung im hoch verdichteten Innenstadtraum beitragen. Zudem wurden drei neue Bäume zur Verbesserung der Luftqualität im innerstädtischen Raum gepflanzt. Ein weiterer Aspekt der ökologischen Aufwertung war die Verwendung einer durchgehend wasserdurchlässigen Oberflächenbefestigung. So kann anfallendes Niederschlagswasser gehalten werden und versickern.

Insgesamt wurden vier neue Spielgeräte installiert und viele Sitzgelegenheiten geschaffen. Die auf der Fläche installierten Spielelemente müssen sich den Ansprüchen einer stark frequentierten Fläche stellen und optisch in das Gesamtbild einfügen. So ist ein Platz entstanden, der den verschiedensten an ihn gestellten Anforderungen gerecht wird.

Die Gesamtkosten der Neugestaltung belaufen sich auf rund 145.000 Euro. Etwa 80 Prozent der Gesamtkosten werden durch Fördermittel des Landes Nordrhein-Westfalen und des Bundes im Rahmen der Städtebauförderung finanziert. Den verbliebenen Eigenanteil in Höhe von 20 Prozent tragen die Technischen Betriebe Velbert.