Der erst 15-jährige Ilian Mechbal sicherte sich bei den TVN-Jugend-Verbandsmeisterschaften den Titel der U18 Konkurrenz. Foto: NBV

Velbert. Mit einer ganz starken Leistung präsentierte sich Ilian Mechbal bei den Jugend-Verbandsmeisterschaften des Tennisverbands Niederrhein. Obwohl Mechbal gerade 15 Jahre alt geworden ist, trat er in der höchsten Jugendkonkurrenz U18 an. Auch die erst 12-jährigen Netzballerinnen Lisa Bischoff und Marlen Höfner haben bei den TVN-Verbandsmeisterschaften gut abgeschnitten und das Halbfinale erreicht.


Als an Position zwei gesetzter Spieler gewann der Netzballer in der ersten Runde souverän gegen Simon van Huet vom TC Kaiserswerth mit 6:2, 6:3. Jeweils mit 6:1, 6:4 siegte das NBV-Toptalent erst gegen Joshua Neunzig vom Düsseldorfer Hockey Club und dann im Halbfinale gegen Nils Weskamp von TC Rot Weiss Düsseldorf.

Im Finale stand ihm dann der an eins gesetzte, zwei Jahre ältere Patrick Michalski vom TC Blau Weiss Neuss gegenüber. Mit einem druckvollen Spiel, sehr guten Aufschlägen und wenig Fehlern gewann Mechbal das Endspiel überlegen mit 6:0, 6:2 und holte sich den Titel als Verbandsmeister U18.

Viel Lob bekam der Netzballer, der in dieser Saison an Position eins der NBV-Herren in der ersten Verbandsliga gespielt hat, auch von NBV-Cheftrainer Mark Joachim: „Das ist schon beachtlich, dass Ilian in der U18 Konkurrenz so dominant gewonnen hat, sehr stark!“

Aber auch die erst 12-jährigen Netzballerinnen Lisa Bischoff und Marlen Höfner haben bei den TVN-Verbandsmeisterschaften sehr gut abgeschnitten. Beide haben sich bis ins Halbfinale der U12 Konkurrenz vorgekämpft, wo Höfner dann mit 1:6, 3:6 gegen die an eins gesetzte Alva Zander von TG Nord Düsseldorf verlor. Bischoff unterlag der an zwei gesetzten Nora Sophie Rathay vom Buschhausener TC mit 5:7, 1:6, die das Turnier dann gewinnen konnte. Bischoff und Höfner durften sich beide über einen Pokal für den dritten Platz freuen.

Auch Jugendwartin Diana Eick ist stolz auf die Erfolge „ihrer“ Jugendlichen. „Das ist schon toll, dass wir so leistungsstarke Spieler in unseren Reihen haben. Das motiviert auch viele andere Kinder und Jugendliche in unserem Verein.“

Für Ilian Mechbal ging es nach dem gewonnenen Endspiel gleich noch weiter von Essen zu den offenen Wuppertaler Stadtmeisterschaften. Hier stand für ihn das Viertelfinale in der Herren-Konkurrenz an. Und nochmals konnte er mit einem souveränen 6:0, 6:4 Erfolg gegen den 29-jährigen Niklas Niederprüm von SV Bayer Wuppertal als Sieger vom Platz gehen und ins Halbfinale einziehen.

Die 12-jährigen Netzballerinnen Lisa Bischoff (links) und Marlen Höfner (rechts) durften sich über einen geteilten dritten Platz in der U12 Konkurrenz freuen. Archivfoto: NBV