Straßenmarkierung "Bus" mit vorbeifahrendem Bus.
Im Nahverkehr sind Warnstreiks angekündigt. Foto: Mathias Kehren

Wuppertal/Velbert. Am Donnerstag, 29. Februar, und Freitag, 1. März, streiken die Beschäftigten im Nahverkehr. Davon sind auch die Buslinien der Wuppertaler Stadtwerke betroffen, die bis nach Velbert fahren.

„Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten der ‚WSW mobil GmbH‘ für Donnerstag, 29. Februar, und Freitag, 1. März, zu einem zweitägigen Warnstreik aufgerufen“, informieren die WSW. Der ÖPNV soll an beiden Tagen in vielen NRW-Städten von Betriebsbeginn bis Betriebsende bestreikt werden, heißt es. Die Belegschaft werde dem Streikaufruf vermutlich in großen Teilen folgen, sodass an beiden Tagen keine Busse und Schwebebahnen verkehren.

Linien der WSW fahren auch den ZOB in Velbert (649) oder den Bahnhof Rosenhügel und Langenberg an (647). Wer auf den Nahverkehr angewiesen ist, sollte sich also frühzeitig nach einer Alternative umschauen.

In Wuppertal werden auch die „WSW Mobicenter“ geschlossen bleiben (außer das in Elberfeld am Donnerstag). Außerdem stehen erwartungsgemäß die Angebote „Hol mich! App“, das Anruf-Sammeltaxi und der Taxi-Bus nicht zur Verfügung. Auch die NachtExpress-Linien in der Nacht von Freitag auf Samstag fahren aller Voraussicht nach nicht.

Mehr zu den Streiktagen ist hier nachzulesen: https://supertipp-online.de/nachrichten/velbert/kreis-mettmann-wieder-streik-viele-busse-stehen-still-id364542