Das Gebäude an der Friedrichstraße Foto: Mathias Kehren
Das Gebäude an der Friedrichstraße Foto: Mathias Kehren

Velbert. Das „Corona-Impfzentrum Velberter Ärzte“ in Velbert-Mitte öffnet samstags nicht mehr. Grund ist eine zuletzt gesunkene Nachfrage. Über 70-Jährige sollten sich schon nach drei Monaten eine Auffrischungsimpfung geben lassen.

Im „Corona-Impfzentrum Velberter Ärzte“ im früheren städtischen Verwaltungsgebäude Friedrichstraße 79 / Ecke Schlossstraße werden ab dem 26. Februar samstags keine Impfungen mehr angeboten.

Ab der nächsten Woche wird somit immer mittwochs und freitags, jeweils von 14 bis 18 Uhr geimpft. Es ist ausreichend Impfstoff von Biontech sowie Moderna vorhanden. Grund für die Änderung der Zeiten ist eine zuletzt gesunkene Nachfrage.

Sollten sich wieder mehr Menschen impfen lassen, können die Zeiten wieder ausgeweitet werden. Das Team des Impfzentrums weist in diesem Zusammenhang auch darauf hin, dass die Ständige Impfkommission (STIKO) für die Altersgruppe über 70 Jahren drei Monate nach der ersten eine zweite Auffrischungsimpfung empfiehlt.

Wer sich an einem Samstag impfen lassen möchte, kann dies in Velbert beispielsweise in der dezentralen Impfstelle des Kreises Mettmann jeweils von 10 bis 18 Uhr tun.