Nach gut einem Jahr Bauzeit wird in Tönisheide am 3. September die Eröffnung des neuen Seat- und Cupra-Autohauses gefeiert. Foto: Kling

Velbert. In Tönisheide gibt es nach gut einem Jahr Bauzeit jetzt ein Seat-/Cupra-Autohaus. Die Firma Gottfried Schultz lädt ein zur Eröffnung am Samstag, 3. September.

Seit zwei Jahren ist das Autohaus an der Nevigeser Straße 163 auch Vertragshändler für Seat. Neben den Sparten VW, Audi und Nutzfahrzeuge bietet das Unternehmen seitdem auch Seat und Cupra an.

Im Juli vergangenen Jahres hat Gottfried Schultz auf dem Firmengelände in Tönisheide mit dem Bau eines weiteren Autohauses begonnen. „Eigentlich wollten wir die Eröffnung schon im März feiern“, erzählt Centerleiter Christian Rittershaus. Lieferschwierigkeiten führten aber zu Verzögerungen bei der Fertigstellung.

Das neue Autohaus ist in unmittelbarer Nachbarschaft zu Opel Dresen entstanden. Gottfried Schultz verfügt dort jetzt über eine Ausstellungsfläche von 500 Quadratmetern, die es erlaubt, alle Modelle von Seat und Cupra zu zeigen. Umgeben ist das neue Autohaus von der Gebrauchtwagen-Ausstellung auf dem Freigelände.

Die Neueröffnung soll mit einem Familienfest am Samstag, 3. September, von 9 bis 16 Uhr gefeiert werden. „Ganz im spanischen Flair“, erklärt Christian Rittershaus, schließlich wurde Seat 1950 als „Spanische Gesellschaft für Tourenwagen“ gegründet. Seit 1986 gehört Seat zum Volkswagen-Konzern.

Zum Familienfest wird Sand zu einem kleinen Strand angeschüttet, Liegestühle werden aufgestellt. Es gibt Musik, Sangria, andalusische Paella und vieles mehr. Außerdem haben die Gäste die Gelegenheit, das neue Autohaus in Augenschein zu nehmen.

Ab 1. Oktober ist Gottfried Schultz zudem Service-Vertragspartner für Skoda.