Velbert. Im Rahmen der Woche der seelischen Gesundheit wird am Montag, 16. Oktober, der Dokumentarfilm “Expedition Depression” gezeigt. Die kostenlose Filmvorführung findet um 16 Uhr im Forum Velbert, Oststraße 20, statt und widmet sich dem Thema Depression und Selbsthilfe junger Menschen.
Das von Michaela Kirst und Axel Schmidt inszenierte Roadmovie – entstanden in Kooperation mit der Deutschen Depressions-Liga und produziert von Sagamedia – gibt eindrucksvolle Einblicke in die Herausforderungen und Bewältigungsstrategien junger Menschen im Umgang mit Depressionen. Der Film will nicht nur tiefgehende Einsichten vermitteln, sondern auch wertvolle Denkanstöße und Hoffnung spenden.
Unter dem Motto “Lass Zuversicht wachsen – Psychisch stark in die Zukunft” schließt sich im Anschluss ein interaktives Podiumsgespräch mit Expertinnen und Experten an.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation der SGN (Sozialpsychiatrische Gesellschaft Niederberg), des “Schlüsselbunt”, der AOK Rheinland/Hamburg, des Sozialpsychiatrischen Diensts, des Helios Klinikums Niederberg und weiterer engagierter Akteure. Unterstützt wird der Abend von den Velberter Kulturloewen.