Daniela Holzhauer und Laura Jüngst mit den neuen Programmheften, die erstmals im handlichen DIN A5-Format erschienen sind. Foto: Mathias Kehren
Daniela Holzhauer und Laura Jüngst mit den neuen Programmheften, die erstmals im handlichen DIN A5-Format erschienen sind. Foto: Mathias Kehren

Velbert/Heiligenhaus. Die Volkshochschule Velbert/Heiligenhaus hat das neue Kursangebot für das Frühjahrssemester 2023 vorgestellt. Rund 400 Kurse mit insgesamt 12.000 Unterrichtsstunden sind geplant. Davon entfallen rund 25 Prozent der Stunden auf die Standorte in Heiligenhaus. Das Semester beginnt am 1. Februar.

Das neue Programmheft ist erstmalig im handlichen DIN A5-Format erschienen und liegt in den VHS-Geschäftsstellen, aber auch bei Kindergärten, Sparkassen und Kirchengemeinden aus. Auf der VHS-Internetseite wurde das Kursprogramm auch schon aktualisiert.

Neu ist eine Vortrags- und Workshopreihe zur beruflichen Orientierung, die sich an Erwerbstätige richtet, die sich beruflich verändern möchten. Besucht werden können die Themen „Werde glücklich im Job – die eigene Zukunft aktiv gestalten“, „Zukunftsstarter – Wege zum Berufsabschluss für Erwachsene“ sowie der Workshop „Erkenne deine Stärken“. Neben dem theoretischen und praktischen Input der Expertinnen der Agentur für Arbeit, werden auch Möglichkeiten der Folgeberatung und Fördermöglichkeiten vorgestellt.

Für Berufstätige gibt es zwei neue Seminare zu den Themen „Souveräner Umgang mit ‚schwierigen Zeitgenossen‘“ und „Präsentationstechniken“. Ebenfalls im Programm sind die Bildungsurlaube zu den Themen „Yoga – erfolgreich und entspannt im Beruf mit Yoga und Meditation“ und „Tabellenkalkulation“. Ab Februar 2023 wird überdies eine berufsbegleitende elftägige Zusatzqualifizierung zum Psychosozialen Berater angeboten.

Im Frühjahrsemester besteht das Fremdsprachenangebot aus insgesamt zwölf verschiedenen Sprachen, die teils auch in unterschiedlichen Niveaustufen angeboten werden. Kursvarianten gibt es in Form von Vormittags-, Nachmittags-, Abend- und Wochenendkursen und sowohl in Präsenz als auch in Onlineform geben. Semesterkurse gibt es in den Sprachen Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Chinesisch und erstmalig auch Finnisch.

Wochenend-Kompakt-Kurse bietet die VHS in folgenden Sprachen an: Französisch, Rumänisch und Ukrainisch. Letzterer Kurs richtet sich besonders an Personen, die persönlichen Kontakt zu Menschen aus der Ukraine haben, in sozialen Einrichtungen beschäftigt oder ehrenamtlich tätig sind.

Die Volkshochschule kooperiert mit den „Velberter Kulturloewen“. Im Frühjahr ist wieder das Intuitive Bogenschießen am Schloss Hardenberg geplant. Auch wird die Kooperation mit der Schlüsselregion fortgeführt. Mitarbeitende der Mitgliedsfirmen können an neuen Gesundheitskursen teilnehmen.

In den Sommerferien lädt die VHS im Bereich Gesundheitsbildung alle Bürger zu einem kostenlosen Kennen-Lern-Programm ein. Die Idee dahinter ist, den Willen nach persönlicher Gesundheitsbildung anzustoßen und auf das breite Angebot der VHS neugierig zu machen.

Traditionell engagiert sich die Volkshochschule seit Jahren in den Bereichen Kreativität, der Förderung von kulturellem Verständnis, der Gestaltung, dem Theater, dem Handwerk, der Kunst und der Musik.

Für Neueinsteiger im Kreativbereich gibt es Workshops und Schnupperkurse etwa in den Bereichen Zeichnen und keramisches Gestalten. Jugendliche, denen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung wichtig sind, die aber auch Spaß am kreativen Gestalten haben, können an einem Nähkurs für ihre Altersgruppe teilnehmen, wo grundlegende Nähtechniken vermittelt werden.

Junge Menschen, die sich vielleicht durch Alltagsmedien motiviert näher mit der Fotografie beschäftigen möchten, können in einem Wochenendworkshop die Grundlagen der Kameratechnik und der Bildgestaltung erlernen.

Speziell für ältere Menschen bietet die Volkshochschule Kurse im Bereich Computer und Medien an. Schwerpunkte sind hier die Nutzung von PCs, Smartphones, Tablets und iPhones. Thematisiert werden auch Messenger-Dienste („WhatsApp“) und Sicherheit im Internet.

Ein zweiteiliger Abendvortrag von Physiker und Mathematiker Dr. Günther Coen dreht sich um das Thema „Wasserstoff“ als Energieträger der Zukunft.

Für Familien geht es in einem es Vortrag um die Schulreife und nützliche Fördermöglichkeiten. Das bekannte und beliebte Programm zur musischen Förderung wird fortgeführt und – wegen hoher Nachfrage – ausgebaut.

Die Volkshochschule ist nach wie vor größter Anbieter von Deutschkursen in der Region. Insgesamt 300 Menschen nehmen dieses Angebot zur Integration derzeit war. Ebenfalls im Bereich der Grundbildung bietet die VHS-Lehrgänge zum Nachholen von Schulabschlüssen an. In diesem Bereich wird derzeit nach Lehrkräften gesucht, die Kurse anleiten könnten.