Gemeinschaftlich wurde ein Gemüsebeet neu angelegt. Foto: privat

Velbert. Am Aktionstag der Schlüsselregion haben Beschäftigte der Spedition Dörrenhaus die Kindertagesstätte „Robbeninsel“ in Heiligenhaus unterstützt.


„Guck mal, ein Regenwurm!“ Ein kleiner Junge kommt mit dreckigen Fingern zu einem Mädchen gelaufen. Beide staunen über diesen Fund: Sie gehören zu den zwölf Vorschulkindern der inklusiven Kindertagesstätte Robbeninsel in Heiligenhaus, die gerade eifrig Gemüsebeete mit Rhabarber, Gurken, Möhren und anderen Sorten anlegen.

Unterstützt werden sie dabei von sechs Mitarbeitern der Velberter Spedition Dörrenhaus: Im Rahmen des Aktionstages der Schlüsselregion Velbert können Unternehmen ein gemeinnütziges Projekt aus Heiligenhaus und Velbert ehrenamtlich unterstützen.

Pro Mobil, Verein für Menschen mit Behinderung, hatte an einem Messetag für die Unterstützung der Neubestückung der Gemüsebeete geworben. Auch der Weidentunnel sollte neu eigenflochten werden. Das Velberter Unternehmen hatte sich für das Projekt von Pro Mobil entschieden.

„Wir freuen uns natürlich riesig über diese Unterstützung. Vor allem die Kinder haben viel Spaß“, erklärten Lucas Benemann, Leiter der „Robbeninsel“, und seine Stellvertreterin Simone Strehlow.

Der Weidentunnel wurde von den Helferinnen und Helfern wieder in Form gebracht. Foto: privat