Was im Lokalsport Niederberg die Gemüter bewegt, steht künftig in der neuen Kolumne von Sören Mundt, die er einmal pro Woche für den Super Tipp schreibt. Foto: privat
Was im Lokalsport Niederberg die Gemüter bewegt, steht in der Sport-Kolumne von Sören Mundt, die er einmal pro Woche für den Super Tipp schreibt. Foto: privat

Velbert. Sören Mundt schreibt für den Super Tipp regelmäßig eine Kolumne zu lokalen Sportthemen. Diesmal geht es um die Goldmedaillengewinnerin Judith Erpelding die vom Stadtsportbund für ihre Leistung geehrt wurde.

Erneut wandert eine Goldmedaille nach Velbert. Judith Erpelding gewann bei den deutschen Einzelmeisterschaften im Judo die Goldmedaille bei den U21 Frauen. Ein herausragender Erfolg für Erpelding und den Velberter Judo-Club.

Blickt man auf die Rückschläge, die Judith Erpelding schon in ihrer jungen Karriere meistern musste, so hat die Goldmedaille einen noch höheren Stellenwert. Trotz eines Kreuzbandrisses im Jahr 2020, einer Corona-Erkrankung 2021 und einer mehrwöchigen Trainingspause aufgrund einer Erkältung in diesem Jahr, gelang ihr der große Erfolg.

Vor allem nach einer Kreuzbandverletzung kommen viele Sportler und Sportlerinnen nicht mehr auf den alten Leistungsstand zurück. Der Gewinn der Goldmedaille ist auch erneut ein Beweis dafür, dass Talent im Sport nicht ausreicht, um erfolgreich zu sein. Ohne den Willen und Biss, auch Hindernisse zu überwinden, bleiben große Erfolge aus. An dieser Stelle bleibt mir dementsprechend nur noch eines zu sagen: Respekt, Judith!