Velbert. Geisterjäger aufgepasst: Gruselmomente im Schloss- und Beschlägemuseum und lustig-schaurigen Vorlesestunde in der Bücherei Langenberg.
Leises Schlüsselklirren, knarzende Türen – an Halloween verwandelt sich das Deutsche Schloss- und Beschlägemuseum, Heinz-Schemken-Platz 1, in eine Geister-WG. Kinder ab sechs Jahren, Jugendliche und Erwachsene dürfen die Dauerausstellung am Freitag, 31. Oktober, zwischen 17 und 22 Uhr im Dunkeln erkunden und dabei schaurig-schöne Gruselmomente erleben. Für alle, die im Kostüm erscheinen, gibt es eine kleine Überraschung.
Der Einlass erfolgt nach vorheriger Anmeldung jeweils zur vollen Stunde, die Besuchszeit ist unbegrenzt. Anmeldungen werden per E-Mail an museum@velbert.de oder telefonisch unter 02051/26-2285 entgegengenommen. Kinder müssen in Begleitung eines Erwachsenen kommen. Es wird empfohlen, eine eigene Taschenlampe mitzubringen.
Wegen der aufwendigen Halloween-Dekoration bleibt das Museum am 31. Oktober bis 17 Uhr geschlossen.
GruselWusel – Halloween in der Bibliothek Langenberg
Die Bibliothek Langenberg, Donnerstraße 13, lädt mit der Buchhandlung Kape am gruseligsten Tag des Jahres – Freitag, 31.Oktober – kleine Geschichtenfans ab vier Jahren mit Begleitperson zu einer lustig-schaurigen Vorlesestunde ein. Um 16 Uhr präsentieren die ehrenamtlichen Vorlesepatinnen Heike Grawe und Annett Berens ein spannendes Gespenster-Erzähltheater, auch Kamishibai genannt. Im Anschluss findet eine kleine Bastelaktion statt. Und wer es schafft die Kollegin an der Theke zu erschrecken, darf sich eine Halloween-Süßigkeit mitnehmen. Wer mag, darf gerne verkleidet kommen. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


