Velbert. Am Samstag, 24. September, findet von 11 bis 15 Uhr ein Tag der offenen Tür im Berufskolleg Bleibergquelle, Bleibergstr. 145, in Velbert statt. Hier gibt es Infos über die unterschiedlichen Bildungsgänge. Man kann sich auch sofort anmelden – und nebenher ein Grillwürstchen oder eine leckere Waffel verspeisen.
Im Bildungsgang „Berufsorientierungsjahr / Ausbildungsvorbereitung“ sind noch wenige Plätze frei. Der ist besonders für junge Menschen wichtig, die es bislang noch nicht geschafft haben, ihren Hauptschulabschluss nach Klasse 9 zu absolvieren.
“Wir holen sie aus ihrer „Null-Perspektive-Sicht“ heraus, nehmen sie an die Hand, und bereiten sie auf ein Berufsleben vor, das durchaus Spaß machen kann”, spricht Regine Höller jene jungen Menschen an, für die das Angebot an der Bleibergquelle eine Chance bietet.
Erfahrene Pädagogen des Berufskollegs haben die SchülerInnen im Blick, wissen, was man den jungen Leuten zutrauen kann, welche Berufe möglicherweise genau die richtigen für die Absolventen sind.
Auch wenn der Abschluss erreicht ist, geht es am Berufskolleg weiter. Denn schließlich muss ein passender Beruf, der die persönliche Zukunft sichert, auch noch gefunden werden. Im Bildungsgang „Berufsorientierungsjahr / Ausbildungsvorbereitung im Bereich Gesundheit und Soziales“ wird parallel in der Schule für den Hauptschulabschluss gearbeitet und in die Praxis gegangen.
Lehrende des Berufskollegs sind ihren Schülern behilflich, passende Praktikumsstellen zu finden, sie zu unterstützen, ihnen beiseite zu stehen, um den jungen Menschen den Start in ihr Berufsleben zu erleichtern.
Interessierte können sich informieren unter www.bkbleibergquelle.de/bildungsperspektiven/berufsorientierungsjahr/ oder anrufen unter 02051 – 417 410.