Velbert. Zwei junge Menschen informieren über die Themen Sicherheit und Vorsorge. Mazlum Aksu ist Versicherungskaufmann. Er hat bei der DEVK gelernt und ist über eine eigene Allianz-Agentur nun zur HDI gewechselt. „Bei der HDI passt das Angebot einfach, wir haben gute Produkte zu einem fairen Preis“, findet der 27-Jährige. In seinem Agenturbüro an der Kamperstraße 8 unterstützt ihn sein Kollege Philip Moenche.
Gestartet ist Aksu in Langenberg vor rund anderthalb Jahren mit einem Zulassungsdienst, ein Jahr später folgte die HDI-Vertretung. Aus dieser Anfangsphase resultiert ein Geschäft mit Autoversicherungen, doch Aksu und sein Partner Moenche sind überzeugt, dass es vor allem im Bereich der Vorsorge bei vielen noch Bedarf gibt.
„Neben der Privathaftpflicht ist die Berufsunfähigkeitsversicherung extrem wichtig“, findet Moenche. Im Schnitt werde jeder Vierte in seinem Leben berufsunfähig, so der 27-Jährige. Psychische Ursachen seien mittlerweile der Hauptgrund für eine Berufsunfähigkeit. „Und wenn auf einmal das Familieneinkommen wegbricht, ist das wirklich ein Problem“, ergänzt Aksu. Grundsätzlich raten beide dazu, möglichst frühzeitig in die Vorsorge einzusteigen. Desto günstiger seien die Beiträge. Zudem werde der Gesundheitszustand einmal festgestellt und bleibe danach quasi „eingefroren“. Auch das sei eine wichtige Voraussetzung für gute Versicherungsleistungen bei kleinem Beitrag.
„Wir verstehen uns als Spezialisten für Versicherung, Vorsorge und Risikomanagement“, so Aksu. „Zunächst mache ich mir ein Bild von der individuellen Situation des Versicherten, um dann zu informieren und zu beraten, wo ich Optimierungsbedarf sehe. Und auch wenn sich die Lebensumstände ändern, bin ich immer für meine Kunden da.“ Mehr Infos auch unter 02052/8352655 und per E-Mail an mazlum.aksu@hdi.de.