Velbert. “Das Energiesystem des Menschen – wie Reiki die Selbstheilung anregt” lautet der Titel einer zweiteiligen Vortragsreihe mit Alexandra Gravina. Dazu lädt der Biochemische Verein Neviges am Donnerstag, 4. Dezember, um 19 Uhr in den AWO-Stadtteiltreff Neviges ein. Vereinsmitglieder haben freien Eintritt, Gäste zahlen 6 Euro. Die Online-Teilnahme per Zoom kostet 8 Euro und ist nach Voranmeldung unter info@biochemischer-verein-neviges.de möglich. Der zweite Vortrag folgt am 5. Februar 2026.
Zur Einstimmung erklärt der Veranstalter: “Während die klassische Medizin vor allem den Körper behandelt, richtet die Energieheilung den Blick auf die feinstofflichen Ebenen des Menschen. Reiki wird oft mit „Heilung durch Handauflegen“ verbunden, doch die Lebensenergie fließt nicht nur durch die Hände, sondern durchdringt alles Lebendige. Wenn diese Energie frei strömt, fühlen wir uns vital und im Gleichgewicht. Unser Energiefeld, auch Aura genannt, ist die Grundlage des physischen Körpers. Man kann es sich vorstellen wie ein Flussbett, das nur dann Leben spendet, wenn genügend Wasser, also Energie, hindurchfließt.”
Im ersten Teil der zweiteiligen Vortragsreihe geht Alexandra Gravina, Energieheilerin und Reiki-Meisterin, darauf ein, wie das menschliche Energiefeld aufgebaut sein soll und welche Aufgaben einzelnen Bereiche zugeschrieben werden. Außerdem spricht sie über die “Chakren” – Energiezentren, die auf allen Ebenen eine Bedeutung für Gesundheit und Wohlbefinden haben sollen.


