Das Team der Klinik-Seelsorge koordiniert den Verleih der Tablets. Foto: Helios
Das Team der Klinik-Seelsorge koordiniert den Verleih der Tablets. Foto: Helios

Velbert. Das Helios-Klinikum Niederberg hat seine vor Weihnachten gestartete iPad-Aktion für Patienten und Angehörige verlängert. Da Krankenbesuche aufgrund der Corona-Schutzverordnung weitgehend ausgesetzt sind, werden bei Bedarf iPads verliehen mit denen Patienten Kontakt halten können.

Damit die Patientinnen und Patienten nicht ganz auf den Kontakt zur Familie verzichten müssen, hat das Helios-Klinikum Niederberg iPads angeschafft, mit denen es möglich ist, per Videotelefonie Kontakt zu Freunden und Familie herzustellen.

Das iPad-Weihnachtsangebot kam bei den Patientinnen und Patienten sowie den Angehörigen gut an, berichtet die Klinikleitung. „Ältere Menschen haben oftmals nicht die technischen Möglichkeiten, ihre Angehörigen über ein Smartphone oder ein Tablet per Videotelefonie zu kontaktieren, deshalb wollen wir das gern auch weiterhin für unsere Patienten möglich machen“, erklärt Birgit Kußmann, Seelsorgerin im Helios-Klinikum Niederberg.

Damit Patientinnen und Patienten während des Besuchsverbots auch künftig nicht ganz auf den Kontakt zu ihren Familien verzichten müssen, wird dieses Angebot nun bis auf Weiteres fortgeführt.

Die Koordination der Kontaktaufnahme per iPad übernimmt die Seelsorge des Klinikums. Eine Anmeldung der Gespräche können Angehörige per Mail an seelsorge.niederberg@helios-gesundheit.de schicken oder sich (vormittags 9 bis 12.30 Uhr) unter folgender Telefonnummer melden und auf den Anrufbeantworter sprechen: 02051-982-3007.