Günter Hajok (.) und Karl Heinz Hopfeld (r.) sind jeweils über 70 Jahre Gewerkschaftsmitglieder. Daniel Ullsperger überbrachte Blumensträuße und Erhung. Foto: IG Metall
Günter Hajok (l.) und Karl Heinz Hopfeld (r.) sind jeweils über 70 Jahre Gewerkschaftsmitglieder. Daniel Ullsperger überbrachte Blumensträuße und Ehrung. Foto: IG Metall

Velbert. Bei der Jubilarfeier der IG Metall Velbert wurden 148 Jubilarinnen und Jubilare für ihre langjährige Treue und Mitgliedschaft geehrt, die entweder 40, 50, 60 oder sogar 70 Jahre Mitglied der Gewerkschaft sind. Die Festrede hielt Daniel Ullsperger, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Velbert.


„Wir sind sehr stolz auf unsere Jubilarinnen und Jubilare, die über Jahrzehnte hinweg uns die Treue gehalten haben. Als Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter haben sie sich ihr ganzes Leben für menschenwürdige Arbeit, für Teilhabe am wirtschaftlichen Erfolg und für ein Stück mehr Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft eingesetzt“, sagt Daniel Ullsperger.

Ein ganz besonderer Moment war die Ehrung von vier Jubilaren, die seit 70 Jahren der IG Metall angehören. Günter Hajok und Karl Heinz Hopfeld, der ehemalige langjährige 1. Bevollmächtigte der IG Metall Velbert, wurden persönlich geehrt. „Diese Kollegen sind 1953 in die IG Metall eingetreten. Die Zeitspanne und die damit verbundene persönliche Lebensleistung sind einfach unglaublich und verdienen den allergrößten Respekt. Vor allem Karl Heinz Hopfeld hat die IG Metall Velbert, als Gewerkschaftssekretär und später als Geschäftsführer, über Jahrzehnte hinweg persönlich geprägt und mit aufgebaut“, so Ullsperger.

Darüber hinaus wurden 17 Metallerinnen und Metaller für 60 Jahre, 67 für 50 Jahre und 60 für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Dies ist eine Gruppe von Jubilaren, die seit 60 Jahren Mitglied der IG Metall sind. Foto: privat