Cheerleader bei einer Karnevalsparade.
Jecke feiern beim Karnevalszug in Velbert. Foto: Mathias Kehren

Velbert. In Velbert finden drei Karnevalszüge statt. Die Stadtverwaltung weist auf absehbare Verkehrsbehinderungen in Folge der Festumzüge hin. 


Die Jecken starten am Tulpensonntag, 2. März, um 11 Uhr in Velbert-Langenberg. Zwei Stunden später am gleich Tag geht der karnevalistische Tross in Tönisheide seine Runde. Am Rosenmontag schließlich sind die Karnevalisten ab 14.11 Uhr in Velbert-Mitte unterwegs.

Die Stadtverwaltung informiert, dass es wegen der Umzüge zu temporären Verkehrseinschränkungen kommt, um die Sicherheit der Teilnehmenden zu gewährleisten. Zeitweise kommt es außerdem zu Änderungen im Busverkehr.

Karnevalsumzug in Velbert-Tönisheide

Der Karnevalsumzug in Velbert-Tönisheide startet am Sonntag, 2. März, um 13:11 Uhr. Der Zug wird zweimal über die Nevigeser Straße geführt. Während des Umzugs können die Buslinien 649 und 746 die Haltestellen „Tönisheide Mitte“ nicht anfahren. Die betroffenen Busse werden an den Sperrstellen abwarten, bis die Weiterfahrt freigegeben wird.

Karnevalsumzug in Velbert-Langenberg

In Velbert-Langenberg beginnt der Karnevalsumzug bereits um 11 Uhr. Aufgrund der Veranstaltung kann es zu Verzögerungen im Busverkehr kommen. Betroffen sind die Linien OV6, OV7, 637 und 647. Auch hier gilt: Die Busse warten an den Sperrstellen, bis die Strecke wieder freigegeben ist.

Karnevalsumzug in Velbert-Mitte

Der große Karnevalsumzug in Velbert-Mitte startet am Montag, 3. März, um 14:11 Uhr. Während des Umzugs kommt es zu Wartezeiten bei den Buslinien OV1, OV6, OV7 und 746. Die Busse werden an den Sperrstellen pausieren, bis die Strecke wieder für den Verkehr freigegeben wird.

Anwohnern und Besucher werden gebeten, sich frühzeitig über alternative Verkehrswege zu informieren. Es wird empfohlen, für die An- und Abreise gegebenenfalls auf andere Verkehrsmittel auszuweichen.