Das Lehrschwimmbad in Nierenhof wird 50 Jahre alt. Dazu gibt es am 29. Februar einen Tag der offenen Tür. Die Wasserfreunde Nierenhof laden dazu ein. Foto: Wasserfreunde

Velbert. 50 Jahre Lehrschwimmbad in Nierenhof. Inzwischen acht Jahre im ehrenamtlichen Betrieb. Das ist ein Grund für die Wasserfreunde Nierenhof, das Bad am Samstag, 29. Februar, um 11 Uhr für jedermann zu öffnen.  

Das Bad ist nicht öffentlich zugänglich. Es kommt nur hinein, wer sich sich für Reha-Maßnahmen, Wassergymnastik, Schwimmkurse oder Kanusport anmeldet. Zu den Hauptnutzern zählen die Grundschulen Nierenhof und Bonsfeld.

Es ist ein Anliegen der Wasserfreunde Nierenhof, dass möglichst viele Kinder das Schwimmen erlernen. So können 99 Prozent aller Grundschüler nach dem Ende der Grundschule schwimmen. Ein schöner Erfolg für die Schule, aber auch für das noch vorhandene Lehrschwimmbad.

Das Bad wollen die Wasserfreunde an diesem Tag zwischen 11 und 13 Uhr einmal öffnen, aber nicht nur das Bad, sondern auch die Technik, die hinter einem Bad steckt.

Es werden an diesem Tag neben einigen Vereinen, die Kurse anbieten, auch der Bürgermeister sowie einige Vertreter der Politik anwesend sein.

Noch unter der Regie von Hattingen gebaut, ist das Bad 1970 mit der Gebietsreform an Langenberg und fünf Jahre später mit der Zusammenlegung der Stadteile an Velbert übergeben worden. So erwarten die Wasserfreunde auch eine Vertretung aus Hattingen.

Etwas Besonderes haben sich die Wasserfreunde noch für den Beginn der Veranstaltung einfallen lassen. Unter den ersten 30 Gästen werden ein Kinder-Schwimmkurs der Schwimmschule Maslo, ein 12er Wassergymnastikkurs von Rehasport und Aquafreunde e.V. sowie ein Wassergymnastikkurs vom Kreissportbund verlost.