Die Kriminalpolizei ermittelt nach einem Raub auf einen 16-Jährigen. Symbolfoto: Polizei

Velbert. In der Nacht zu Samstag sind einem 16-Jährigen in Velbert die Airpod-Kopfhörer geraubt worden. Die Polizei sucht Zeugen.

Der 16-jähriger Velberter hielt sich nach Angaben der Polizei mit Freunden am Busbahnhof ZOB in Velbert auf. Eine dreiköpfige Personengruppe sprach sie an und bat um Bargeld. Ein 18-jähriger Velberter überreichte einen geringen Betrag, und das Trio entfernte sich.

Der 16-Jährige beschloss kurz darauf, den Heimweg anzutreten. Auf der Friedrich-Ebert-Straße traf er erneut auf das Trio.

Weil der junge Velberter nicht bereit war, Geld zu geben, tastete einer der Täter die Hosentaschen des 16-Jährigen ab. Dabei entdeckte er die Airpod-Kopfhörer und wollte sie haben. Der 16-Jährige aber versuchte, von der Gruppe wegzukommen.

In Höhe der Bushaltestelle des Gymnasiums wurde er von einem der Täter eingeholt. Der schlug den 16-Jährigen mehrfach ins Gesicht. Die zwei weiteren Täter, die nach kurzer Zeit separat mit Fahrzeugen (unter anderem einem schwarzen VW) erschienen, hielten den Velberter fest und bedrohten ihn. Der dritte Täter durchsuchte den 16-Jährigen und stahl die Kopfhörer.

Der 16-Jährige erstattete Anzeige. Die Polizei hat ein Strafverfahren wegen Raub eingeleitet.

Das Trio kann folgendermaßen beschrieben werden:

1. Person

   - circa 18-20 Jahre alt
   - circa 165-175cm groß
   - korpulente Statur
   - kurze schwarze Haare
   - Kinnbart
   - bekleidet mit einem schwarzen Kapuzenpullover und einer 
     schwarzen Jogginghose mit drei weißen Streifen an der Seite
   - südosteuropäisches Aussehen

2. Person

   - circa 18-20 Jahre alt
   - circa 180cm-190cm groß
   - athletische Figur
   - kurze schwarze Haare
   - Dreitagebart
   - Narbe am rechten Auge
   - bekleidet mit einem weißen Kapuzenpullover mit orange-rotem 
     Aufdruck und einer schwarzen Jogginghose
   - südosteuropäisches Aussehen

3. Person

   - circa 18-20 Jahre alt
   - circa 180cm-190cm groß
   - schlanke Figur
   - kurze schwarze Haare
   - Vollbart
   - bekleidet mit einem schwarzen Kapuzenpullover und einer 
     schwarzen Jogginghose
   - südosteuropäisches Aussehen

Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem flüchtigen Tatverdächtigen oder deren Identität tätigen können, sich mit der Polizei Velbert, Telefon 02051 / 946 6110, in Verbindung zu setzen.