Manches Kunstobjekt in Langenberg ist erst auf den zweiten Blick zu erkennen. Foto: Mathias Kehren
Manches Kunstobjekt in Langenberg ist erst auf den zweiten Blick zu entdecken. Foto: Mathias Kehren

Velbert. Ab April startet das Stadtmarketing Velbert wieder mit Stadtführungen in Velbert-Mitte und  Velbert-Langenberg. Manfred Bolz führt durch das „Velbert damals und heute“, Karl-Wilhelm Wilkesmann und Claudia Schlotterbeck zeigen mit unterschiedlichen Schwerpunkten die Besonderheiten der Altstadt von Velbert-Langenberg.

Velbert damals und heute

Der Platz Am Offers hat im Zuge der Neugestaltung eine Treppenanlage erhalten, die zum Haus der Offers-Kompeneï führt. Foto: Mathias Kehren
Der Platz Am Offers hat im Zuge der Neugestaltung eine Treppenanlage erhalten, die zum Haus der Offers-Kompeneï führt. Foto: Mathias Kehren

Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr wird Manfred Bolz ab April seine kulturhistorische Führung durch Velbert-Mitte wieder anbieten. Unter dem Motto „Velbert damals und heute“ nimmt er lokal Interessierte bei einem rund zweistündigen Stadtspaziergang mit auf eine Zeitreise. Mit zahlreichen historischen Fotografien im Gepäck wird Geschichte vor Ort erlebbar und der Wandel des Stadtkerns deutlich sichtbar. Als Velbert-Experte weiß Bolz unzählige Anekdoten und Geschichten über die Stadt, ihre Entwicklung, deren Bürgerinnen und Bürger und über neues und altes Gemäuer zu erzählen. Die Teilnehmendenzahl ist auf 15 Personen begrenzt.

Termine: samstags, jeweils um 15 UhrTreffpunkt: Platz Am Offers, am Verbindungsweg zur Poststraße, in Höhe der Ansichtstafeln
Folgende Termine sind vorgesehen:
02.04.2022                 11.06.2022                 20.08.202216.04.2022                 25.06.2022                 03.09.202230.04.2022                 09.07.2022                 17.09.202214.05.2022                 23.07.2022                 01.10.202228.05.2022                 06.08.2022                 15.10.2022

Grenzerfahrung – Kunst, Kultur und Geschichte in Velbert-Langenberg

Mit Karl-Wilhelm Wilkesmann konnte ein neuer Gästeführer gefunden werden, der Interessierten die vielen Facetten Velbert-Langenbergs näherbringt. Der gebürtige Langenberger kennt sich nicht nur mit der Geschichte der Stadt und den Besonderheiten der Region und der historischen Altstadt aus. Durch seine ehemaligen Tätigkeiten als Presbyter und Präses der evangelischen Kirchengemeinde weiß er zudem einiges über die kirchliche Situation in Velbert-Langenberg zu berichten. Darüber hinaus ist er als früherer langjähriger Vorsitzender des Kunsthauses Langenberg/Alldiekunst mit der Geschichte und Entwicklung der Kunst- und Künstlerlandschaft in Langenberg vertraut. Bei einem knapp zweistündigen Rundgang vermittelt Wilkesmann umfangreiche informative Fakten und Anekdoten zur geschichtlichen und kulturellen Entwicklung Velbert-Langenbergs. Die Teilnehmendenzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

Termine: sonntags, jeweils um 14 UhrTreffpunkt: S-Bahnhof Velbert-Langenberg (kostenlose Parkplätze vorhanden)
Folgende Termine sind vorgesehen:
10.04.2022                 01.05.2022                 19.06.2022

Weitere Termine sind in Planung und werden bekanntgegeben.

Führung zu den Highlights der historischen Altstadt Langenbergs

Ein Blick in die Altstadt von Velbert-Langenberg. Foto: Mathias Kehren

Eine weitere Gästeführerin in Velbert-Langenberg ist Claudia Schlotterbeck. Sie bietet ab Ende Mai wieder ihre bereits in den letzten Jahren sehr erfolgreichen Stadtführungen zu den Highlights der historischen Altstadt von Velbert-Langenberg an. Bei einem etwa neunzigminütigen Stadtspaziergang gibt es Interessantes und Wissenswertes über die Sender- und Bücherstadt, ihre Geschichte und Besonderheiten zu erfahren. Künstlerische Highlights im Kunsthaus oder die Grundsteinkisten im Historischen Bürgerhaus Langenberg erwarten die Teilnehmenden, die durch den Charme des historischen Altstadtkerns mit seinen jahrhundertealten Fachwerkhäusern und Fabrikantenvillen verzaubert sein werden. Die mit viel Liebe zum Detail gestalteten Führungen können situationsbedingt variieren und lassen immer Raum dafür, noch etwas Neues und Spannendes über die Altstadt zu erfahren. Geschichtliche Einblicke können auch bei der Besichtigung eines Fachwerkhauses mit originalem Brunnen und Gewölbekeller gewonnen werden. Die Teilnehmendenzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

Termine: sonntags, jeweils um 15 UhrTreffpunkt: S-Bahnhof Velbert-Langenberg (kostenlose Parkplätze vorhanden)
Folgende Termine sind vorgesehen:
29.05.2022                 21.08.2022                 26.06.2022                 18.09.2022                 24.07.2022                 16.10.2022

Details zu den einzelnen Stadtrundgängen gibt es auch unter https://stadtmarketing.velbert.de/tourismus/velberter-rundgaenge.

Für die Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Anmeldungen sind online über die oben genannte Website sowie persönlich oder telefonisch unter 02051/60 55 0 bei der Tourist-Info (Oststraße 12, im Foyer des Deutschen Schloss- und Beschlägemuseums) sowie per E-Mail an [email protected] möglich.

Die Anmeldungen werden bis zwei Tage vor der geplanten Führung entgegengenommen. Erwachsene zahlen acht Euro, Kinder ab sechs Jahre, Schülerinnen und Schüler sowie Studierende vier Euro. Auch Gruppenführungen sind auf Anfrage möglich.

Pandemiebedingt kann es zu einer Absage oder Verschiebung geplanter Termine kommen. Sollte dies der Fall sein, werden die Teilnehmenden über deren angegebenen Kontaktdaten informiert. Die Entrichtung der Teilnahmegebühr ist erst am Führungstag, direkt bei dem Gastführer oder der Gastführerin zu tätigen, sodass bei einer Absage keine Kosten entstehen.