Der Velberter Männerchor bildet sein Logo (VMC) vor der Christuskirche. Foto: VMC
Der Velberter Männerchor bildet sein Logo (VMC) vor der Christuskirche. Foto: VMC

Velbert. Der Velberter Männerchor 1863 besteht im August dieses Jahres seit 160 Jahren. Eine „tolle Gemeinschaft“ mit einem aktiven Chorleben und hohem Unterhaltungswert zeichnet die Sänger aus, die dieses Kulturgut pflegen und mit neuen Stimmen verjüngen möchten.

„Wir sind eine tolle Gemeinschaft mit einem lebendigen Chorleben“, so Joachim Nitschmann, der seit einiger Zeit die Pressearbeit beim Velberter Männerchor macht. „Neben den gemeinsamen Proben und Konzerten unternehmen wir auch viele Ausflüge“, ergänzt Utz Linke, Seniorchef des gleichnamigen Caterers und begeisterter Sänger. Wenn es für den Chor auf Konzertreise, zum Vatertagsausflug oder auf Tagestour geht, sorgt er naturgemäß für die passende Verpflegung.

„Wer singt, hält sich jung und geistig frisch“, sind die beiden überzeugt. Und den Spaß dabei gebe es quasi gratis. Rund 60 aktive Sänger im Alter von 51 bis 91 Jahren gehören dem Chor an. Für ständig frischen Input sorgt der gerade mal 42 Jahre alte Chorleiter Thomas Scharf, der neben den klassischen Chorlieder auch gerne modernes Liedgut einstudieren lässt.

Die Männer singen auch bekannte Songs: ganze Alben von Udo Jürgens, Hits von Josh Groban (You Raise Me Up), Leonard Cohen (Hallelujah) und Lieder von Elton John. Der Chor beherrscht außerdem Gospel-Lieder.

„Oh happy day“ lautet da eine Textzeile, die jeder schon mal gehört haben dürfte. Und davon hat Velberts ältester Männerchor schon einige erlebt. In den fünfziger Jahren füllte man noch den gesamten Rathausplatz, wie eine Aufnahmen aus der Chorchronik beweist. Damals wurde der MGV Arion, der später zum Männerchor fusionierte, bei seiner Rückkehr von einer Konzertreise durch Österreich in Velbert empfangen. Solche Menschenmassen bewegen die Chöre mittlerweile nur noch selten. Dennoch singt man auch heute noch regelmäßig vor Hunderten Besuchern im Mariendom und bald auch wieder in der Christuskirche. Sobald das Forum Velbert eröffnet, möchte der Velberter Männerchor auch dort den dann frisch sanierten Konzertsaal füllen.

„Unser Ziel ist dieses phantastische Kulturgut zu erhalten“, so Nitschmann, „aber dafür brauchen wir auch ein paar jüngere Stimmen im Chor.“ Spaß am Singen und der Gemeinschaft vorausgesetzt, darf jeder kommen. Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Geprobt wird donnerstags von 19 bis 20.30 Uhr in der Aula der Gesamtschule Velbert an der Poststraße. Man kann einfach vorbeikommen oder auch zuvor unter [email protected] Kontakt aufnehmen.

Ein Foto aus der Chronik zeigt, welche Anziehungskraft die Chöre einmal gehabt haben. Foto: VMC Chronik / Repro: Kehren)
Ein Foto aus der Chronik zeigt, welche Anziehungskraft die Chöre einmal gehabt haben.  Foto: Männerchor Velbert (Repro: Kehren)

 

Der Name des ältesten Velberter Männerchors hat seine eigene kleine Geschichte: Bis 1996 lautete er „Velberter Männerchor Liedertafel e.V.“, nach der Fusion mit MGV Arion war der neue Name: „Velberter Männerchor Liedertafel e.V. Liedertafel-Arion“.

Da der Name sehr lang war, wurde im Jahr 2012 beschlossen, ihn zu „Velberter Männerchor e.V.“ abzukürzen. Danach entstand das neuen Logo mit dem Velberter Schlüssel als Blickfang.